Zum Hauptinhalt springen

Publikation : Küchentischhandbuch zu Wirtschaftsdemokratie

Wichtige Fakten

Reihe
Buch/ Broschur
Erschienen
August 2013
Bestellhinweis
Nur online verfügbar
Zugehörige Dateien

Details

Ein Küchentischhandbuch liegt griffbereit in der Küche herum. Man nimmt es schnell zur Hand, um etwas nachzuschauen. Ein Nachschlagewerk. Kein Wörterbuch, sondern eine systematisch angelegte Darstellung und Erklärung von Sachverhalten, Gebrauchsanleitung oder Leitfaden würde es auch treffen.
Der Titel ist Programm - mit vier Teilen: 17 Begriffe, 10 journalistische Beiträge, 15 politische Filme, 5 Statements saarländischer Gewerkschafter zum Thema Wirtschaftsdemokratie.

Viele Begriffe, Konzepte und Theorien, die sich mit Wirtschaftsdemokratie verbinden, sind wenig bekannt und bedürfen einer konkreten Klärung. Zum Beispiel: Genossenschaft, Reform, Neoliberalismus - was meint das eigentlich? Was sagen Gewerkschafter, liberale Christdemokraten, Linke und das Manager-Magazin zu Bürger- und Arbeitnehmerbeteiligung?
Gibt es Filme zu Arbeiterselbstverwaltung und Genossenschaften, die durch die Dokumentation von Praxisbeispielen Mut zur Veränderung machen? Deshalb diese Auswahl.

Warum ein solches Küchentischhandbuch?

Die Idee dazu war Folge der Veröffentlichung der Regionalstudie „Neue Wirtschaftsdemokratie im Saarland?“ durch die Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung 2011, sowie der zweiten erweiterten Auflage 2012/13. Im persönlichen Meinungsaustausch und in öffentlichen Diskussionen zur Studie wurde Interesse an grundlegendem Wissen zu Fragen rund um das Thema Wirtschaftsdemokratie geäußert. Dieser Leitfaden liefert dazu einen populärwissenschaftlichen Beitrag.

Dr. Stephan Peter
Werkstatt Wirtschaftsdemokratie
Saarbrücken, August 2013

Weitere Inhalte zum Thema

Kampf der Energiesysteme

: Analyse 21.07.2026

Die Chancen einer grünen Energiewende sind so günstig wie nie. Und Deutschland verspielt sie gerade.…

Shoppingmalls zu Sorgezentren

: Buch/ Broschur 08/2026

Wie lassen sich Gewerbeimmobilien vergesellschaften und für Nahversorgung und Care-Einrichtungen…

Erinnerungen teilen, Geschichte lebendig machen , 16 Oktober 2026

: Workshop

Senftenberg/Zły Komorow18:00 Uhr

Erzählsalon zur Ausstellung "Schicksal Treuhand - Treuhand-Schicksale"