Zum Hauptinhalt springen

22. März 2018: Buchvorstellung : Kapitalismus und Opposition: Die Verhältnisse verstehen und überwinden

Herbert Marcuses Pariser Vorlesungen als kritische Bildungsmaterialien. Buchpräsentation mit Lisa Doppler und Peter-Erwin Jansen

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Salon
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Zeit
22.03.2018, 18:30 - 20:30 Uhr
Themenbereiche
Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse

Beschreibung

Der Sozialphilosoph Herbert Marcuse hielt 1974 in Paris eine Vorlesungsreihe, in der er aufgrund seiner scharfen Analyse die neoliberalen Tendenzen des Kapitalismus erstaunlich früh beschreibt. An Aktualität haben auch seine psychoanalytisch fundierten Betrachtungen der Menschen nicht verloren. Mangelt es an Bewusstsein oder liegt es am Ohnmachtsgefühl, dass relativ Wenige aufbegehren? Besteht in der nachlassenden Identifikation mit der eigenen Arbeit eine Chance? Die von Lisa Doppler, Peter-Erwin Jansen und Alexander Neupert-Doppler gerade ins Deutsche übersetzten und herausgegebenen Vorlesungen bieten sich aufgrund der präzisen und leicht verständlichen Sprache Marcuses und ihrer andauernder Relevanz als Bildungsmaterialien zu Kritischer Theorie und Praxis an. Die Referent*innen werden ihre Erfahrungen in der universitären Lehre und politischen Bildungsarbeit mit Marcuse teilen und diskutieren.

Politisch konkreter als noch im »Eindimensionalen Menschen« und erstaunlich aktuell stellt Marcuse hier die globalen Bedrohungen durch den entfesselten Neoliberalismus dar. Er zeigt konkrete Möglichkeiten auf, die für eine befreite Gesellschaft bereits in der bestehenden Industriegesellschaft vorhanden sind, die aber durch die kapitalistischen Machtverhältnisse blockiert werden.

  • Lisa Doppler ist Promotionsstipendiatin der RLS. Für ihr Dissertationsprojekt hat sie Herbert Marcuse mit intellektuellen Aktivist*innen der Refugee-Bewegung diskutiert.
  • Peter-Erwin Jansen studierte Philosophie, Soziologie, Germanistik und Politik in Frankfurt/Main u. a. bei Jürgen Habermas und Axel Honneth. Er ist Direktor der Internationalen Herbert Marcuse Society (IHMS, European Section) und Herausgeber der Nachlässe von Herbert Marcuse und Leo Löwenthal. Jansen lehrt an der Hochschule in Koblenz.

Standort

Kontakt

Dr. Marcus Hawel

Stellv. Bereichsleiter Studienwerk, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310457

Ähnliche Veranstaltungen

Geschlechterverhältnis und Klassenkampf in Peter Hacks Komödie «Omphale», 28 Februar 2026

: Seminar

Köln14:00 Uhr

Symposion mit Marie Hewelt und Ruben Luckardt

»Bitch Hunt«, 13 März 2026

: Buchvorstellung

Chemnitz19:00 Uhr

Warum wir es lieben, Frauen zu hassen

Der verdrängte Kapitalismus, 19 März 2026

: Diskussion/Vortrag

Leipzig19:00 Uhr

Möglichkeiten und Grenzen antifaschistischer Wirtschaftspolitik (Sabine Nuss)