26. Oktober 2023 Lesung/Gespräch Ich war OibE „Kern“ in Chile

mit dem Autor Rudolf Herz | Moderation: Paul-Werner-Wagner

Information

Veranstaltungsort

MLU Halle, Aula im Löwengebäude
Universitätsplatz 10
06108 Halle

Zeit

26.10.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Ich war OibE „Kern“ in Chile
mit dem Autor Rudolf Herz
und anschließend Diskussion mit chilenischen ZeitzeugInnen
Moderation: Paul-Werner-Wagner

Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der GEW Hochschulgruppe der MLU und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Im Herbst 1973, nach dem Putsch, schickte die Auslandsaufklärung den »Offizier im besonderen Einsatz« (OibE) Rudolf Herz nach Chile. Sein Deckname: Kern, seine Legende: Außenhändler, seine Mission: gefährdete Chilenen vor der Junta in Sicherheit und außer Landes bringen. Zweimal war er im Einsatz – von 1973 bis 1975 und von 1978 bis 1983. Herz gehörte zu jenen, die in Chile den Opfern des faschistischen Terrors halfen und im Auftrag der DDR das Überleben sicherten. Darüber schreibt er. Herz alias Kern gehört zu den wenigen, die noch aus eigener Erinnerung berichten können. Authentisch, analytisch, anschaulich und lebendig. Quelle: Eulenspiegel Verlagsgruppe
https://www.eulenspiegel.com/verlage/verlag-am-park/titel/ich-war-oibe-kern-in-chile.html

 

 

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475