22. Juni 2023 Diskussion/Vortrag Was wissen wir über China und was wissen wir nicht, sollten es aber wissen?

mit Prof. Dr. Wolfram Elsner

Information

Veranstaltungsort

Geschäftsstelle DIE LINKE Solingen
Grünewalder Straße 63
42657 Solingen

Zeit

22.06.2023, 18:30 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

China

Zugeordnete Dateien

Chinesinnen und Chinesen wissen sehr viel über Deutschland und den Westen, umgekehrt aber ist für die meisten von uns China ein unbekanntes Land. Über China sind jede Menge Annahmen und Vorurteile im Umlauf, beängstigende und sorgenvolle Prognosen wechseln sich ab mit der Wahrnehmung einer unglaublich schnellen, faszinierenden Entwicklung der chinesischen Gesellschaft und zunehmender geostrategischer Bedeutung des Landes.

Das einstige Entwicklungsland steigt auf zur führenden wirtschaftlich, technologisch, ökologisch und auch sozial die tonangebende Nation des 21. Jahrhunderts. Das ist das Resumee von Wolfram Elsner, der China aus eigenem Erleben gut kennt.

Welche Rolle China zukünftig auf internationaler Bühne, aber auch in unserem Alltag spielen wird, und wie sich die Linken zu China positionieren, können wir an einem Abend mit Wolfram Elsner diskutieren. Besondere Aspekte, wie z.B. der Umgang mit Menschenrechten, soziale Sicherheit, Umweltpolitik oder der Anspruch, bis 2049 den Sozialismus voll durchgesetzt zu haben, können behandelt werden. Bringt eure Fragen mit!

  • Die Veranstaltung findet als Hybridformat statt und kann auch online besucht werden. Anmeldungen für eine Online-Teilnahme bitte an post@rls-nrw.de


Wolfram Elsner, geb. 1950, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Uni Bremen, ehemaliger Leiter des Bremer Landesinstituts für Wirtschaftsforschung. Lehraufenthalte und Gastprofessuren im Ausland, u.a. auch in China. Über seine Erfahrungen und Studien zu China hat in zahlreichen Aufsätzen, Büchern und Vorträgen berichtet. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit ihm.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392