Zum Hauptinhalt springen

1. Juni 2023: online: Diskussion/Vortrag : Die 4-in-1-Perspektive nach Frigga Haug

Online-Veranstaltung mit Melanie Stitz

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Online
Online

Zeit
01.06.2023, 13:00 - 14:00 Uhr
Themenbereiche
Arbeit / Gewerkschaften, Geschlechterverhältnisse, Demokratischer Sozialismus, Gesellschaftstheorie
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Überforderung ist häufig ein Resultat menschlicher Unterforderung. Um alle notwendige Arbeit gerecht zu teilen, bräuchte wir einen 16-Stunden-Arbeitstag. Ein erster Schritt in diese Richtung wäre Teilzeit für alle.

Mit provokanten Thesen wie diesen bringt die marxistische Feministin Frigga Haug das Denken über Arbeit, Demokratie und menschliche Entwicklung in Bewegung. Melanie Stitz stellt Frigga Haugs „4-in-1-Perspektive“ vor – eine Utopie, die ihre Kraft zieht aus den Widersprüchen unserer Zeit, ein Instrument zur Analyse herrschender Verhältnisse sowie ein nützlicher Kompass für konkrete Politik hier und heute.

Referentin:
Melanie Stitz, Büroleiterin der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW, ist Mitglied der feministischen Sektion des Berliner Instituts für Kritische Theorie (InkriT) und Redakteurin der feministischen Zeitschrift „Wir Frauen“ (www.wirfrauen.de)

Teilnahme:
Zoom-Meeting beitreten: https://uni-bremen.zoom.us/j/66438117700?pwd=UXkzOSs4bUc4U0lvRUFjSEhoSU8vZz09
Meeting-ID: 664 3811 7700
Kenncode: 143409


Eine Veranstaltung von carat - caring all together, einem Projekt der Universität Bremen, und der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392

Ähnliche Veranstaltungen

Alles muss man selber machen, 21 Mai 2026

: Buchvorstellung

Hamburg19:00 Uhr

Zur Geschichte der Rätebewegungen, von der Pariser Kommune bis Rojava

Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt, 11 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag online

18:00 Uhr

„Das Spiel der starken Männer“

Antifaschistische Allianzen gegen den Faschismus, 23 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag

Leipzig19:09 Uhr

Historische Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen