21. März 2024 Arbeitstreffen Erinnerungskultur in Senftenberg. Gemeinsam treffen und neue Ideen des Gedenkens finden!

offenes Arbeitsgruppentreffen

Information

Veranstaltungsort

Rathaus Senftenberg
Markt 1
01968 Senftenberg/Zły Komorow

Zeit

21.03.2024, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Gemeinsam mit der Stadt Senftenberg/Zły Komorow laden wir zu einem weiteren offenen Treffen der Arbeitsgruppe "STOLPERSTEINE für Senftenberg" ein.

Im November hatten sich viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch Schülerinnen und Schüler, zur gemeinsamen Putzaktion der in der Stadt verlegten STOLPERSTEINE  zusammengefunden sowie zur Einweihung der Namenstafel für den Rechtsanwalt und Notar Dr. Rudolf Reyersbach, der am 10. November 1938 an den Folgen der Misshandlungen während des Novemberpogroms verstorben war. Auch die Spendensammlung für die weitere Erinnerungspolitische Arbeit in der neuen Bühne war auf große Zustimmung gestoßen.

Dieses Interesse aufnehmend hatten wir im zeitlichen Umfeld des Holocaust-Gedenktags (27.01.2024) zu einer gemeinsamen Ideenfindung eingeladen. Die dabei begonnene Debatte, wie sich historisches Lernen, Gedenken und Erinnern an die Zeit des Nationalsozialismus zukünftig gestalten könnten, welche Aspekte eine besondere Rolle spielen sollten oder welche Formate sinnvoll wären, wollen wir in einer weiteren Beratung fortsetzen.

Wer Interesse an der gemeinsamen Ideenfindung hat, ist herzlich eingeladen, am Donnerstag, 21. März 2024, um 18 Uhr, im Rathaus mit dabei zu sein.

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432