16. März 2024 Seminar Ökosozialismus

Wie geht das in Niedersachsen?

Information

Veranstaltungsort

Stadtteilzentrum Nordstadt Bürgerschule
Klaus-Müller-Kilian-Weg 2
30167 Hannover

Zeit

16.03.2024, 11:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Demokratischer Sozialismus, Kapitalismusanalyse, Sozialökologischer Umbau, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Ökosozialismus

Ungleichheit, Armut, Lobbymacht von Konzernen, ein buchstäblich brennender Planet, schwindende Biodiversität – unsere Gesellschaft wird von mehreren Krisen gleichzeitig heimgesucht, die unser Zusammenleben gefährden. Der sog. Ökosozialismus stellt sie in einen Zusammenhang und kämpft für eine Alternative, in der ein solidarisches und ökologisch nachhaltiges Leben möglich ist.

Im Seminar wollen wir uns im ersten Teil (11:00 - 14:00 Uhr) mit Grundzügen des Ökosozialismus auseinandersetzen: Was kritisiert er, was unterscheidet ihn von anderen Strömungen innerhalb der sozialistischen Bewegung, was sind seine Ziele, welche unterschiedliche ökosozialistische Richtungen gibt es? Im zweiten Teil (14:45 – 17:00 Uhr) wollen wir uns intensiver mit der Frage beschäftigen, wie sozial-ökologische Politik im "Autoland Niedersachsen" aussehen könnte. Dabei wollen wir auch auf Widersprüche Probleme eingehen, die auftauchen, wenn man etwa die Autoindustrie umbauen will.

Insgesamt wollen wir uns im Seminar also gemeinsame theoretische Grundlagen erarbeiten und uns zusammen das Feld sozialökologischer Politik in Niedersachsen erschließen. Das Seminar ist für Einsteiger:innen, Menschen, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen, sind willkommen.

Referent*innen:

  • Stephan Krull - ehemaliges Mitglied des Betriebsrates bei VW in Wolfsburg und ist aktiv in der Attac AG "ArbeitFairTeilen". Er ist außerdem Koordinator des Rosa-Luxemburg-Stiftung Gesprächskreises "Zukunft Auto Umwelt Mobilität" (ZAUM).
  • Rhonda Koch - Redakteurin der Zeitschrift «LUXEMBURG» und aktiv bei "Fridays for Future".
  • Thomas Goes - arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitut (SOFI) Göttingen und hat kürzlich das Buch Grüner Sozialismus? Über das politische Bewusstsein von Arbeiter*innen in Zeiten des Umbruchs verfasst

Anmeldung:
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Eine verbindliche Anmledung wird vorrausgesetzt: anmeldung@rls-nds.de

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Das Stadtteilzentrum Nordstadt ist barrierefrei zugänglich und verfügt über eine berollbare Toilette.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934