16. März 2024 Diskussion/Vortrag Beschleunigung? Entschleunigung?

Der schwierige Umgang mit Zeit

Information

Veranstaltungsort

Heimatverein Below, Heimatstube
Kurze Straße 3
19399 Below (Techentin)

Zeit

16.03.2024, 16:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau, Digitaler Wandel

Zugeordnete Dateien

Zeit. Alle kennen sie. Wir haben sie oder haben sie nicht, manchmal zu viel, meist aber zu wenig. Wir versuchen, sie uns zu nehmen, und schon haben wir sie wieder verloren Und manchmal scheint sie sich zu wenden, als ob die Welt plötzlich eine andere sei. Welche Bedeutung hat die Zeit in unserem Leben? Welcher Umgang mit Zeit könnte uns gut tun? Wann haben wir sie selbst im Griff? Und wann steuern andere, was die Zeit mit uns macht? Inwiefern ist Zeit politisch? Was ist Zeitpolitik?

Über diese und andere Zeitfragen wollen wir gemeinsam sprechen.
Anregungen wird Prof. Dr. Fritz Reheis aus Bamberg geben. Er ist Soziologe, Erziehungswissenschaftler und Philosoph und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit den Themen Ökologie der Zeit, Beschleunigung, Entschleunigung, Nachhaltigkeit, Synchronisation und Resonanz. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik (DGfZP).

Ort:   Heimatstube Below, Kurze Straße 3, 19399 Below (bei Techentin)
Termin:  16.3.24
Zeit:  16:00 Uhr

 

Standort

Kontakt

Katharina Schlaack

Regionalbüroleiterin Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450