12. Juli 2017 Diskussion/Vortrag Der junge Karl Marx und die Entstehung der Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert

Information

Veranstaltungsort

Wartesaal - Kultur im Bahnhof Besigheim
Weinstr. 11
74354 Besigheim

Zeit

12.07.2017, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte

Zugeordnete Dateien

Diskussion/Vortrag mit Erhard Korn (Vorsitzender Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg)

Wenige haben den Gang der Geschichte so beeinflusst wie Karl Marx und sein Freund Friedrich Engels. Erhard Korn, Vorsitzender der Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg, zeigt auf, wie die Arbeiterbewegung im 19. Jh. entstand, wie ihre Parteien ADAV, SDAP/SPD und IAA sich entwickelten und wie der junge Marx schon ab den 1840er Jahren mit Engels entscheidend Einfluss darauf nahm. Das Thema ist immer noch aktuell. Erst in der letzten Woche (9.2.17) titelte Die Zeit: «Er ist wieder da.» Modern sei er, hochaktuell, selbst eingefleischte Liberale bewunderten seine Analysen.

Globalisierung und Zerstörung überkommener Strukturen, Ungleichheit und Prekarisierung, die Rolle der Manager und der Großkonzerne habe er richtig prognostiziert. Der Grund: Marx´ «realer Humanismus» zielt gerade auf den «aufrechten Gang» und «das Reich der Freiheit». «Alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist» – das ist der kategorische Imperativ des Marxismus, seine 1844 formulierte «Geburtsanzeige».

Veranstaltung in Kooperation mit attac Besigheim und Verein Wartesaal - Kultur in Besigheim e.V.im Bahnhof Besigheim

Standort