15. April 2024 Buchvorstellung «Schürfplätze – Grabraub in Bełżec und Sobibór»

Buchvorstellung mit dem Autor Paweł Piotr Reszka

Information

Veranstaltungsort

FMP1
Salon, 1.OG
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Zeit

15.04.2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

«Schürfplätze – Grabraub in Bełżec und Sobibór»
Paweł Piotr Reszka

«Wir waren neugierige Jungens und gingen los, um zu schauen», erinnert sich Marian S., der nicht weit entfernt von Bełżec wohnte. Auf dem Areal der ehemaligen Mordstätte sieht er «Haare, Hände, Finger, ganze Köpfe. Ein unglaublicher Gestank, wenn man auf das Gelände kam. Ich sah eine Grube, sie haben gerade eine Leiche herausgezogen, der Körper war noch intakt.» Der Anwohner Waldemar K. weiß, «es gab dort alles. Ringe, Halsketten, Dollars.»

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bildungswerk Stanisław Hantz e.V., dem Münzenberg Forum und VVN/BdA.

Die Gelände der ehemaligen Mordlager Bełżec und Sobibór sind Massengräber für mehrere Hunderttausend Jüdinnen und Juden, die hier in den Jahren 1942 und 1943 im Rahmen der «Aktion Reinhardt» ermordet wurden. Nach Auflösung der Lager wurden die Orte über viele Jahre zum Schauplatz eines Grabraubes von kaum vorstellbarem Ausmaß. Angelockt von der Aussicht auf Reichtum, durchwühlten Bewohner*innen der umliegenden Dörfer den Boden.

Mehrere Jahre hat der polnische Journalist Paweł Piotr Reszka recherchiert, um mehr über die Grabräuber*innen in Bełżec und Sobibór zu erfahren. Er hat Ermittlungsakten aus Strafprozessen gelesen, hat mit Historikern und Archäologen gesprochen und schließlich auch Interviews mit früheren Grabräuber*innen, ihren Angehörigen und Nachbar*innen geführt. Das Ergebnis seiner Recherchen veröffentlichte Reszka 2019 in Polen.

Sein Buch «Pluczki» wurde 2022 in deutscher Sprache veröffentlicht («Schürfplätze – Grabraub in Bełżec und Sobibór», Berlin 2022)

Die Ausstellung «Jedes Opfer hat einen Namen» ist vom 17. März bis 17. April 2024 in Berlin zu sehen.

Standort

Kontakt

Anika Taschke

Stellv. Bereichsleiterin Zentrum Gesellschaftsanalyse und politische Bildung / Referentin Neonazismus, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 3044 310 151