18. April 2023 Diskussion/Vortrag Friedrich Engels. Erfinder des Marxismus?

Vortrag und Diskussion mit Rolf Hecker

Information

Veranstaltungsort

Literaturkaffeehaus Taranta-Babu
Humboldtstr. 44
44137 Dortmund

Zeit

18.04.2023, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Parteien- / Bewegungsgeschichte, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Friedrich Engels. Erfinder des Marxismus?
Das Marx-Engels-Denkmal auf dem Marx-Engels-Forum, Berlin-Mitte. Bildausschnitt CC BY-SA 3.0, Foto: Manfred Brückels / Wikimedia Commons

Engels hat seine Position zu Marx selbst bestimmt: in ihrer gemeinsamen politischen und wissenschaftlichen Arbeit gebühre Marx der erste Platz: „Marx stand höher, sah weiter, überblickte mehr und rascher als wir andern alle. Marx war ein Genie, wir andern höchstens Talente. Ohne ihn wäre die Theorie heute bei weitem nicht das, was sie ist. Sie trägt daher auch mit Recht seinen Namen.“ Diese Einschätzung stand 1886 in der „Neuen Zeit“, dem theoretischen Organ der Sozialdemokratie und sie implementierte, dass Marx’ Theorie mit seinem Namen zu benennen ist: Marx–ismus. Engels schrieb dies drei Jahre nach Marx’ Tod, dessen Hauptwerk „Das Kapital“ noch nicht einmal vollständig herausgegeben war. Als Wladimir Iljitsch Lenin, der russische Parteiführer, 1914 aus dem Exil im Schweizer Bern einen Lexikon-Artikel „Karl Marx“ (russisch 1915) verfasste, bemerkte er darin: „Man kann den Marxismus nicht begreifen und in seiner Geschlossenheit nicht darstellen, ohne mit sämtlichen Werken von Engels vertraut zu sein.“ Es bedurfte nicht dieser Worte Lenins in deutscher Übersetzung, denn bereits 1898 hatte Mehring in seiner „Geschichte der Sozialdemokratie“ festgestellt, dass Engels’ Polemik gegen Dühring „in ihrer meisterhaften Form das Verständnis des wissenschaftlichen Kommunismus dem deutschen und dann auch dem internationalen Proletariat erschlossen“ hat. Konstatieren wir – der „eigentliche Architekt des Marxismus“ war Engels selbst.

Prof. Dr. Rolf Hecker stellt seine Analyse zur Diskussion und nimmt dabei insbesondere Engels‘ Altersbriefe genauer unter die Lupe.


In Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Dortmund

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392