25. Mai 2023 Diskussion/Vortrag Geflüchtete berichten über ihr Leben in den Sammellagern

Erzählcafé

Information

Veranstaltungsort

Jos Fritz Café
Geflüchtete berichten über ihr Leben in den Sammellagern(Spechtgasse)
79098 Freiburg

Zeit

25.05.2023, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Migration / Flucht

Zugeordnete Dateien

1993 wurde im Rahmen des »Asylkompromisses« nicht nur das Grundrecht auf Asyl ausgehöhlt, sondern auch das ausgrenzende Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) eingeführt. Heute, 30 Jahre später, fordert ein breites Bündnis die Abschaffung dieses Gesetztes.

Zehntausende erhielten in den vergangenen 30 Jahren ausschließlich Sozialhilfe in Sachleistungen, auch in Freiburg. Bereits 1980 wurde in Freiburg eines der ersten Flüchtlingslager in der Geschichte der BRD installiert sowie die Versorgung von Geflüchteten mit Sachleistungen durchgesetzt. Wir haben Geflüchtete eingeladen, die Monate und Jahre mit sozialpolitischen Einschränkungen in Sammellagern leben mussten. Wie haben sie unter dem Diktat einer Sachleistungsversorgung gelebt? Wie sahen ihre Proteste dagegen aus? Wie bewerten sie selbst das Asylbewerberleistungsgesetz?

Veranstaltung in Kooperation mit dem «Freiburger Bündnis Asylbewerberleistungsgesetz abschaffen» im Rahmen der Aktionswoche «Asylbewerberleistungsgesetz abschaffen!» vom 20.-26. Mai in Freiburg

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090