25. April 2024 Diskussion/Vortrag "Bella Ciao"

Auf den Spuren eines Partisanenliedes

Information

Veranstaltungsort

Kulturforum am Hafen
Hafenbrücke 1
21614 Buxtehude

Zeit

25.04.2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

"Bella Ciao"
Monumento alla Resistenza CC BY-SA 4.0, Wilma Guerrini

Ein kulturgeschichtlicher und musikalischer Rückblick

Im September 1943 beginnt die italienische Resistenza und führt am 25. April 1945 zur Befreiung von der Besatzung durch die Wehrmacht und von der faschistischen Herrschaft unter Mussolini. "Bella Ciao" wird in Italien jedes Jahr zum 25. April gesungen. Wie kein anderes Lied steht es für die Befreiung vom Faschismus.

Zugleich ist es bis heute ein Lied, das sich vielfach angeeignet wurde: Yves Montand und Milva sangen es, die chilenische Gruppe Quilapayun und der Chor der Roten Armee, Hannes Wader und Zupfgeigenhansel. Nicht zuletzt taucht es überall auf der Welt auf, wo gegen Unterdrückung protestiert wird, wo sich Widerstand auf der Straße formiert. Gesungen wurde es in Istanbul bei den Demonstrationen um den Gezi-Park, ebenso in der syrischkurdischen Stadt Kobanê, wo kurdische Milizen, darunter viele Frauen, die Terroristen des IS zurückgedrängt hatten. Es wurde gesungen bei Demonstrationen in arabischen Ländern und von den Aktivistinnen der "grünen Revolution" im Iran.

Andreas Löhrer ist Buchautor, Romanist und Übersetzer. Im Januar dieses Jahrs erschien sein Buch "Bella Ciao Auf den Spuren eines Partisanenliedes" im Verlag Edition AV. Auf unserer Veranstaltung wird Andreas Löhrer in die Ursprünge des Liedes einführen sowie einen
Einblick in seine vielfältigen Interpretationen geben: Wie kam es zum Partisanenlied? Ist es überhaupt ein echtes Partisanenlied oder wurde es erst in der Nachkriegszeit geschrieben? Wie hat sich "Bella Ciao" verbreitet, in Italien und darüber hinaus? Welche gesellschaftliche Bedeutung
hatte und hat das Lied? Wer singt es und in welchen Zusammenhängen? Warum wird es in aller Welt und in den unterschiedlichsten Sprachen gesungen?

Der kulturgeschichtliche Rückblick soll mit einer musikalischen Rückschau einhergehen, Musikvideos mit unterschiedlichen Fassungen des Liedes werden vorgespielt.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Niederelbe und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Der Eintritt ist frei.

Die Räume des Kulturforum am Hafen sind barrierefrei zugänglich.

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934