17. März 2023 Diskussion/Vortrag Der Kapp-Putsch 1920

Am Beispiel des Bottroper Massakers an Arbeiter*innen

Information

Veranstaltungsort

EineWeltHaus
Schwanthalerstraße 80
80336 München

Zeit

17.03.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Parteien- / Bewegungsgeschichte

Zugeordnete Dateien

Der Kapp-Putsch 1920
Rote Ruhrarmee Kompanie Kunstmann aus Bottrop, 1920

Am 13. März 1920 putschte die monarchistische Reichswehr unter General von Luttwitz gegen die SPD-geführte Reichsregierung Bauer. Chef der Putschregierung wurde der Vertreter der ostelbischen Großgrundbesitzer Wolfgang Kapp. Die Arbeiter*innen antworteten mit dem Generalstreik. Im Ruhrgebiet bewaffneten sich die Arbeiter*innen und bildeten die Rote-Ruhr-Armee. Sie besiegten die monarchistischen Truppen und Freiwilligen, entwaffneten die Sicherheitspolizei und die bürgerlichen Einwohnerwehren. Vollzugsausschüsse der Arbeiter*innenbewegung übernahmen die Macht.

Nach dem Scheitern des Putsches am 17. März marschierten auch diejenigen monarchistischen Truppen und Freiwilligenverbände ins Ruhrgebiet ein, die vorher geputscht hatten. Nach Niederlegung ihrer Waffen wurden allein in Bottrop über 250 Arbeiter*innen, besonders durch das Freikorps von Löwenfeld, ermordet.

Referent: Sahin Aydin, Bottroper Lokalhistoriker  

Eine Veranstaltung von Komkar KOMKAR (Verein Zur Förderung der offenen Gesellschaft e. V.) in Kooperation mit dem Kurt-Eisner-Verein.

Standort

Kontakt

Dr. Julia Killet

Regionalbüroleiterin Bayern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: +49 89 51996353