1. April 2023 Diskussion/Vortrag Linke Perspektiven auf den Aufstand im Iran

Veranstaltung im Rahmen des Antifa-Wochenendes in Kiel

Information

Veranstaltungsort

Alte Meierei
Hornheimer Weg 2
24113 Kiel

Zeit

01.04.2023, 16:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Nach einem viermonatigen radikalen Aufstand im Iran, der nach dem Tod von Jina Amini durch die Sittenpolizei am 16. September ausgebrochen ist, scheint es auf den ersten Blick so, dass das islamische Regime geschafft hätte, diesen landesweiten Aufstand zurückgeschlagen. Das ist aber eine falsche Einschätzung, die aus einer reinen Beobachtung geleitet wird. Die Aufstände in den letzten fünf Jahren, die aufeinander aufbauen, sind infolge einer radikalen wirtschaftlichen, hegemonialen und Legitimationskrise des islamischen Regimes zu verstehen. Diese Aufstände sind die Spitze eines Eisbergs, dessen großer Teil sich unter dem Wasser bewegt und nicht zu erkennen ist. An den Aufständen in den letzten Monaten beteiligten sich leider nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, obwohl die große Mehrheit ideologisch schon längst über das islamische Regime hinaus ist. Die Bewegung wurde am Anfang auch von Frauen getragen, aber mit der zunehmenden Brutalität des Staates wurde ihr Anteil an den Aufständen immer kleiner. Die Aufstände haben aber die emanzipatorische Perspektive in Bezug auf die Befreiung der Frauen nicht aus den Augen verloren.

In dem Vortrag wird der historische Hintergrund der Aufstände, der sogenannten „Jina-Revolution“ oder den „Jina-Aufstand“, mit Hilfe des historischen Materialismus diskutiert, die aktuelle Lage nach dem Aufstand diskutiert und am Ende eine Perspektive aus einem sozialistischen Standpunkt aufgezeigt.

Veranstaltung mit Hassan Maarfi Poor, politischer Aktivist im Exil.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043