online

12. März 2024 Diskussion/Vortrag Was ist Antisemitismus?

Begriffe, Definitionen und Debatten um Judenfeindschaft

Information

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Zeit

12.03.2024, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Die Antwort auf die Frage nach der Bedeutung des Wortes Antisemitismus scheint leicht: Feindschaft gegen Jüdinnen*Juden und das Judentum. Doch ein Blick in annähernd 100 Jahre Forschungsliteratur zeigt schnell und deutlich: So leicht ist es nicht. Denn wie ist ein Gegenstand begrifflich zu fixieren, der einerseits auf eine kulturelle Tradition bis in die griechisch-römische Antike und das pharaonische Ägypten zurückweist, andererseits aber insbesondere ‚Antworten‘ auf genuin moderne Problemfelder wie Kapitalismus, Nationalstaaten, Individualisierung usw. zu geben verspricht? Ist es überhaupt möglich, einen historischen Gegenstand, der steter Entwicklung unterliegt, zu definieren? Wird er dann nicht schon jeder Kontextualität und Komplexität beraubt?

Der Vortrag geht auf Herausforderungen der Begriffsbildung von Antisemitismus ein und erläutert, wie unterschiedlich die Antisemitismusforschung bisher damit umgegangen ist. Dabei werden auch aktuelle konkurrierende Definitionen wie die Arbeitsdefinition Antisemitismus, die Jerusalemer Erklärung und das Nexus-Dokument analysiert und Grundbegriffe der gerade im aktuellen Kontext der Zuspitzung des Nahostkonflikts überwiegend emotional geführten Debatte erläutert.

Peter Ullrich ist einer der Herausgeber*innen des kürzlich im Wallsteinverlag erschienen Buches »Was ist Antisemitismus? Begriffe und Definitionen von Judenfeindschaft« und gilt als einer der führenden Antisemitismusforscher*innen in Deutschland.

Den Zugangslink senden wir einige Tage vor der Veranstaltung. Bitte melden Sie sich an unter info@rlc-vogelsberg.de

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977