26. März 2024 Diskussion/Vortrag Klasse und psychische Gesundheit

Information

Veranstaltungsort

Begegnungsstätte der Wohnungsgenossenschaft "Carl Zeiss" e.G.
Ernst-Zielinski-Straße 18
07745 Jena

Zeit

26.03.2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Olivier David schrieb in seinem ersten Buch "Keine Aufstiegsgeschichte. Warum Armut psychisch krank macht" von seiner Herkunft aus armen Verhältnissen in Hamburg. Er erzählte sehr persönlich von erlebter Scham, unterbewusster Verdrängung der eigenen prekären Lebensverhältnisse, von später Bewusstwerdung und wie ihn dies bis heute umfassend prägt - auch gesundheitlich.

In dem Vortrag wird er seine Sichtweise auf den Zusammenhang von gesellschaftlichen Verhältnissen und psychischer Gesundheit aufzeigen und mit persönlichen Erlebnissen, aufgearbeitet in seinem Buch, greifbar machen. Rückgebunden und ergänzt werden die persönlichen Erfahrungen mit einer Ausleuchtung jener strukturellen Ebenen und Dynamiken, die unsichere und krankmachende Lebensumstände zwangsweise hervorbringen und ein gesundes und selbstbestimmtes Leben erschweren. Anschließend wird es eine Diskussion- und Austauschrunde gemeinsam mit dem Publikum geben. Hierbei soll Platz für das Teilen eigener Erfahrungen, bestärkender Umgangsweisen und gemeinsamer Organisierungsperspektiven sein, die den Blick auf öffentliche Thematisierung und verändernde Praxis richten.

Gemeinsam mit dem Solidarischen Gesundheitszentrum Jena

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: +49 361 5504115