22. Februar 2024 Ausstellung/Kultur Aus der Ferne in meine Ukraine

Ausstellung mit Briefen der Zwangsarbeiterin Hanna Pastuch 1942/43

Information

Veranstaltungsort

Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen

Zeit

22.02.2024, 10:00 - 23.02.2024, 18:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

«Aus der Ferne in meine Ukraine» ist der Titel einer Ausstellung mit Briefen der Zwangsarbeiterin Hanna Pastuch, die sie in den Jahren 1942-1943 in Gelsenkirchen schrieb. Eröffnet wird die Ausstellung des Instituts für Stadtgeschichte (ISG) im Wissenschaftspark am Montag, 22. Januar.

Anhand der ausgestellten Briefe lässt sich die Geschichte der ukrainischen Zwangsarbeiterin Hanna Pastuch nachvollziehen, die diese Schriftstücke in den Jahren 1942 bis 1943 von Gelsenkirchen aus in ihre Heimat an Eltern und Geschwister geschickt hatte. Hanna Pastuch war gerade einmal 20 Jahre alt, als sie aus der Ukraine deportiert, nach Gelsenkirchen gebracht und zur Zwangsarbeit in die Glas- und Spiegelmanufaktur AG in Schalke geschickt wurde. Über das Leben der jungen Ukrainerin, die nach dem Krieg wieder in ihre Heimat zurückkehrte, ist nur wenig bekannt. Wie die meisten Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter schwieg Hanna Pastuch über ihre Erlebnisse in Nazi-Deutschland. Doch konnten zwei Fotografien und elf Briefe aus der Zeit in Gelsenkirchen gerettet werden.

«After Silence» ist eine ukrainische staatlich unabhängige Organisation, die sich 2021 gegründet hat. Sie befasst sich mit dem Gedächtnis der Ukraine an die NS-Zeit und die Zeit des Stalinismus. Sie beschäftigt sich auf künstlerische und wissenschaftliche Weise mit individuellen Erfahrungen, kollektivem Trauma, Erinnerung und Posterinnerung. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat die Produktion der Ausstellung unterstützt.

Weitere Informationen:  https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/aktuelles/artikel/62922-neue-ausstellung-beleuchtet-leben-einer-zwangsarbeiterin

Standort

Kontakt

Lance Bradley

Projektmanager für Osteuropa, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 433