1. März 2024 Seminar Seminar: Politik vor Ort bedeutet in Kontakt zu sein

mit Ronald Höhner, RLS

Information

Veranstaltungsort

Seminarhotel K6
Kirschallee 6
38820 Halberstadt

Zeit

01.03.2024, 16:00 - 02.03.2024, 14:00 Uhr

Themenbereiche

Stadt / Kommune / Region, Politische Weiterbildung

Zugeordnete Dateien

Politik vor Ort bedeutet im Kontakt zu sein
Leitung:
Ronald Höhner, Rosa-Luxemburg-Stiftung
Teilnahmebeitrag: 25,00€ / mit Übernachtung: 50,00€
Anmeldung unter RLS/ Club Harz: Dr. Evelin Wittich:wittichevelin@gmail.com

Das Angebot richtet sich an Akteur:innen aus Vereinen, Verbänden, Initiativen, Gewerkschaften und Politik aus dem linken politischen Feld,die sich für Kommunalpolitik engagieren.

Die Tragik der Politik vor Ort sind die hohen Ziele, wegen denen man sich engagiert und die gleichzeitige Begrenztheit, diese umzusetzen. Daran kann auch ein Seminar nichts ändern, wohl aber die Kluft zwischen beidem verringern. Wir wollen zum einen das „Linke“ in der eigenen Politik in den Blick nehmen und von dort aus realistische Zielsetzungen für das eigene Engagement bestimmen. Und auf der anderen Seite wollen wir die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Umsetzung von Zielen erhöhen. Die Teilnehmenden sind dabei zugleich auch Expert:innen, Berater:innen und die später umsetzenden Akteure.
In einer Mischung aus Input, Debatte, Kleingruppenarbeit und kollegialer Beratung, gewürzt mit dem notwendigen Spaß und Zeit für informelle Begegnung werden wir an folgenden Schwerpunkten arbeiten:
Wo steckt für mich das Linke in meiner politischen Arbeit?
Woran messe ich meinen Beitrag zur Veränderung meiner kleinen Welt vor Ort?
Wie gewinne ich andere für meine Positionen und kann sie längerfristig einbinden?
Wie kann ich Bündnisse eingehen, Netzwerke knüpfen und im Austausch bleiben?

Dieser Kurs bietet linken Aktivist:innen die Gelegenheit, sich mit anderen politisch Engagierten theoretisches Wissen, analytische Fähigkeiten und praktisches Handwerkszeug anzueignen, um den gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten.
Mitzubringen sind ein linkes Herz, ein offener Geist und Neugier auf spannende Teilnehmende

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475