20. Januar 2023 Diskussion/Vortrag Was tun im Ukraine-Krieg?

Über Sanktionen, Waffenlieferungen und russisches Öl

Information

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Kaiserslautern
Steinstraße 48
67657 Kaiserslautern

Zeit

20.01.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Migration / Flucht, Krieg / Frieden, Osteuropa

Zugeordnete Dateien

Vortrag und Podiumsdiskussion

Jan van Aken (RLS / Die Linke) & Klaus Wirtgen (FiW)

Moderation: Kim Mai (Stellvertretnde Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz)

 

Der Krieg in der Ukraine hält an und fordert mittlerweile zehntausende Opfer auf beiden Seiten – Zivilisten, Kriegsverpflichtete und junge Soldatinnen und Soldaten, die fast noch Jugendliche sind. Wir stellen uns weiter gegen diesen Angriffskrieg Russlands. Unsere Solidarität gilt den Menschen vor Ort, die schon lange unter dem Kampf um Einflusssphären leiden – und nun schon fast ein Jahr von brutalen Kampfhandlungen betroffen sind.

 

Sicherheit und Unabhängigkeit der Ukraine müssen wiederhergestellt werden. Doch die militaristische Politik der Bundesregierung kritisieren wir aus guten Gründen: Wir müssen aus der Eskalationsspirale ausbrechen – von ihr profitieren nur die Rüstungskonzerne. Waffenlieferungen an Konfliktparteien und eine massive Erhöhung des Verteidigungsetats sind nicht im Sinne der Bevölkerung – nicht in der Ukraine, nicht in Deutschland, nirgendwo. Es braucht einen Politikwechsel hin zu einer friedlichen Politik, nicht hin zum Militarismus. Einen Wechsel hin zu gewaltfreier Konfliktlösung, zu Diplomatie unter Einbeziehung neutraler Staaten in einen Verhandlungsprozess mit dem Ziel der Beendigung des Krieges und einer Rückkehr zum Völkerrecht.

 

Doch wie kann eine friedliche und solidarische Politik unter den gegenwärtigen Bedingungen aussehen? Mit Jan van Aken (Ex-MdB DIE LINKE) wollen wir aus einer linken Perspektive der Frage nachgehen, was könnte, was sollte Deutschland tun, um den Menschen in der Ukraine und in ganz Europa eine friedliche Perspektive zu sichern? Klaus Wirtgen (FiW) wird ergänzend die Sichtweise und Schwerpunktsetzungen der Friedensinitiative einbringen. Um diese und weitere Fragen über Mittel und Möglichkeiten einer friedenspolitischen Intervention zu besprechen laden wir zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

 

In Kooperation mit der Fraktion Die Linke/Partei im Stadtrat Kaiserslautern


 

Standort

Kontakt

Dr. Jonas Engelmann

Regionalbüroleiter Rheinland-Pfalz, Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6131 6274703