7. März 2023 Diskussion/Vortrag Rosa Luxemburg und der Krieg

Vortrag und Gespräch mit Lutz Brangsch

Information

Veranstaltungsort

RLS Brandenburg
Dortustr. 53
14467 Potsdam

Zeit

07.03.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Zugeordnete Dateien

Anlässlich des Geburtstags von Rosa Luxemburg am 5. März wollen wir mit dieser Veranstaltung an ihre Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg und ihren Einsatz für Frieden erinnern. Rosa Luxemburg war eine überzeugte Kriegsgegnerin, hat diese Position konsequent vertreten und auch in Kriegszeiten immer an der Idee der internationalen Solidarität der Arbeiterbewegung festgehalten. In welchen Auseinandersetzungen und mit welchen Konsequenzen sie ihre Haltung zum Krieg entwickelt und geschärft hat, wird Lutz Brangsch in seinem Vortrag erläutern. Im anschließenden Gespräch wollen wir aktuelle Bezüge ausloten und der Frage nachgehen, inwiefern Rosa Luxemburgs Argumente gegen den Krieg auch heute noch ein Kompass für die Entwicklung friedenspolitischer Positionen sein können.

Vortrag und Gespräch mit Dr. Lutz Brangsch (Referent am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung), Moderation: Dr. Julia Bär (RLS Brandenburg)

Um Anmeldung wird gebeten: info@bbg-rls.de oder telefonisch (ggf. AB): 0331 – 817 04 32

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432