22. Januar 2022 Exkursion Rosa Luxemburg – Eine Spurensuche

Stadtspaziergang: Frauenknast Barnimstrasse und Neukölln

Information

Veranstaltungsort

FMP1
Franz--Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Zeit

22.01.2022, 14:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Rosa Luxemburg, Rosa150

Zugeordnete Dateien

Rosa Luxemburg – Eine Spurensuche
Foto: Falk Weiß

 - Stadtspaziergang zum Frauenknast in der Barnimstrasse und nach Neukölln, wo Rosa Luxemburg Arbeitervorträge hielt -

Der Fotograf Falk Weiß hat im Januar 2021 Rosa Luxemburgs Lebensstationen in Berlin besucht.

Rosa Luxemburg bedeutet für mich persönlich vor allem Januarkälte. In meiner Kindheit und Jugend ging der Demonstrationszug anlässlich ihres Todestages eher schleppend voran und war entgegen der politischen Durchhalteparolen kein kraftvolles «Schreiten, Seit an Seit». Uns wurde sehr kalt.

Beim Gedenken an Rosa Luxemburg gab und gibt es Entscheidungen zu treffen, sich selbst zu positionieren.

Gegen Krieg, Kapitalismus und Ausbeutung.

Inwiefern tragen wir das heute mit und wie gedenken wir einer Frau, die nur sehr selten Kompromisse eingegangen ist?

Ist den Berliner*innen bewusst, dass in ihrer Stadt, ihrer Straße oder ihrem Haus einmal Rosa Luxemburg gelebt hat, Reden hielt, sich versteckte, verhaftet oder getötet wurde?
Wie sieht es da heute aus?

Anlässlich des 150. Luxemburg Geburtstags am 5. März 2021 entstand dieses Feature.

Die Fotos zeigen wir nun vom 15. Januar bis 5. März 2022 im Foyer des FMP 1, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin.

Auf Grund der aktuellen pandemischen Lage müssen wir leider auf eine Vernissage und anderes Begleitprogramm verzichten. Allerdings organisiert der Fotograf Falk Weiß – unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen –  Stadtspaziergänge, zu denen wir Sie herzliche einladen möchten.

Zur Teilnahme an den Stadtspaziergängen wird um eine Anmeldung per Email an Falk Weiß: fotografie@omenglu.de gebeten. Genauer Treffpunkt und Route erhalten Sie dann. Alle Termine sind zu finden unter: https://rosalux.de/spurensuche

Standort

Kontakt

Franziska Albrecht

Referentin / Projektmanagerin Gesamtkoordination AA Mittel, Athen, bereichsübergr. Projekte, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 520