31. Mai 2023 Diskussion/Vortrag Fracking for Future?

LNG für Stade – auf ewig fossil durch langfristige Fracking-Gas-Importe?

Information

Veranstaltungsort

Rathasu Stade, Raatssaal
Hökerstraße 2
21682 Stade

Zeit

31.05.2023, 19:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Rosa-Luxemburg-Club Niederelbe, die Fraktion DIE LINKE im Stader Rathaus und die Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen laden ein zu einer dialogische Informationsveranstaltung ("Fachliches Hearing") zum geplanten und umstrittenen Großprojekt "LNG-Terminal in Stade Bützfleth".


19:00:
Begrüßung und Einführung in den aktuellem Stand zum LNG-Terminal in der Stader Stadtpolitik
von Tristan Jorde, Umwelttechniker und parteiloser Ratsherr (DIE LINKE. Stadtratsfraktion)

anschließend Vortrag: Überflüssigerdgas für Stade? Vollgas in die Krise mit LNG 
mit Video-Statements von LNG-Betroffenen aus den USA

Referent: Andy Gheorghiu, freiberuflicher Aktivist und Berater für Klima-/Umweltschutz und Energiepolitik. Er arbeitete an der Umsetzung mehrerer Fracking-Verbote in Deutschland (auf regionaler, Landes- und Bundesebene) und unterstützte Anti-Fracking-/Gas-Kampagnen in ganz Europa.  Er hat mehrere Berichte über Fracking und Gas/LNG verfasst und ist Autor für Energytransition - The Global Energiewende. Der Referent war Anfang Mai 2023 in Texas und Louisiana und hat sich LNG-Anlagen und deren Auswirkungen auf Menschen/Umwelt vor Ort angeschaut.

Wir möchten die Öffentlichkeit umfassend über dieses geplante Megaprojekt informieren, bei dem ja von Seiten der Betreiber mit Werbebegriffen wie "nachhaltig", "Bahnanschluss", "Bio-LNG", "Wasserstoff-ready", "Ammoniak-ready" und selbstverständlich "klimaneutral" nur so umhergeworfen wird, was den Eindruck erweckt, hier würde ein "Öko-Projekt" entstehen. Das Projekt hat umfassende Konsequenzen finanzieller, ökologischer und energiepolitischer Natur. Über diese wollen wir informieren.

Den Vorträgen schließt sich eine Diskussion an.
Eintritt frei

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934