21. Mai 2019 Diskussion/Vortrag Umkämpfte Repräsentationen: Queerfeminismus, Klasse, Utopie

Roundtable-Diskussion zum Verhältnis von Kunst, Politik und Aktivismus

Information

Veranstaltungsort

Schwules Museum
Lützowstraße 73
10785 Berlin

Zeit

21.05.2019, 19:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Jetzt anmelden
Umkämpfte Repräsentationen: Queerfeminismus, Klasse, Utopie
Bild: Olena Yepifanova, istock

Achtung, das Datum hat sich geändert, im gedruckten Programm ist noch das alte Datum angegeben.

Queere und Klassenkämpfe haben sich historisch selten verbündet. Das liegt auch an zu engen Vorstellungen von Klasse. Trotz unterschiedlichster prekärer Lebenslagen: Das verbreitete Bild von Klasse ist immer noch das des weißen, cis-männlichen Arbeiters, der körperlich anstrengende Tätigkeiten verrichtet.

Von diesem ‹anständigen› Arbeiter wurden schon immer eine Reihe anderer, prekär Lebender unterschieden – häufig mit Bezug auf moralische Argumente. Von Marx‘ Lumpenproletariat, im NS als ‹arbeitsscheu› und ‹asozial› Gekennzeichnete, bis zu heutigen Debatten um Geflüchtete, Migrant_innen oder die sogenannte Unterschicht ließe sich eine lange Liste anführen. Paradoxerweise können sich häufig jene, die besonders prekär leben müssen, am wenigsten auf Begriffe wie Klasse oder Klassensolidarität beziehen.

Welche Rolle kann Kunst dabei spielen, entnannte Klassenfragen stärker wahrnehmbar zu machen? Wie kann sie in aktuelle Auseinandersetzungen um Klasse intervenieren? Können veränderte Repräsentationen und queer-feministische Utopien dazu beitragen, Spaltungen zu überwinden, unteilbare Solidarität zu stärken – (wie) lässt sich der Klassenkampf verqueeren?

Mit Musik von Esels Albtraum, antikapitalistisches Jodel-Duo aus Berlin.

  • Mit: Simonida und Sandra Selimović (Mindj Panther/ Roma Armee Fraktion); Esels Albtraum
    Moderation: Atlanta Ina Beyer

Anmeldung erwünscht.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Schwulen Museum statt.

Zur Veranstaltungsübersicht der Reihe «Beziehungsweise Klasse. Queere Perspektiven auf prekäres Leben und Solidarität»

Standort