13. März 2024 Diskussion/Vortrag Wie kann eine soziale Wohnungspolitik gelingen?

Gespräch mit dem ehemaligen Grazer Stadtrat für Wohnen, Ernest Kaltenegger (KPÖ)

Information

Veranstaltungsort

Falkendom
Meller Str. 77
33613 Bielefeld

Zeit

13.03.2024, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Stadt / Kommune / Region, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Wie kann eine soziale Wohnungspolitik gelingen?

Wohnungspolitik, die tatsächlich ausreichend bezahlbaren und guten Wohnraum schafft: Das gelingt in Graz, einer Stadt im Süden Österreichs mit knapp 300.000 Einwohner*innen. Also durchaus vergleichbar mit Bielefeld. Wegweisend für die Wohnungspolitik dort war Ernest Kaltenegger, der 1998 Stadtrat für Wohnen wurde und mit einer glaubwürdigen Wohnungspolitik und konkreter Hilfe spürbare Erfolge für die Grazer Bürger*innen erzielen konnte. Und weil sie auch in der Verkehrs- und Energiepolitik Dinge zukunftsweisend bewegen, ist die KPÖ, die Kommunistische Partei Österreichs, der Ernest Kaltenegger angehört, inzwischen die stärkste Fraktion im Gemeinderat und stellt die Oberbürgermeisterin.

Ernest Kaltenegger wird die konkreten wohnungspolitischen Maßnahmen der KPÖ Graz vorstellen. Im Anschluss möchten wir gemeinsam mit ihm und Jens Hagedorn von der Wohnungsbauförderung der Stadt Bielefeld einen Vergleich zwischen der Situation in Graz und in Bielefeld ziehen und darüber sprechen, wie eine soziale Wohnungspolitik gelingen kann.


Eine Veranstaltung von Arbeit und Leben Bielefeld e.V., Arbeit und Leben DGB/VHS im Kreis Herford, Mieterbund Ostwestfalen-Lippe e.V., Rosa-Luxemburg-Club Herford, Rosa-Luxemburg-Club Bielefeld und Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392