12. April 2024 Workshop AUSGEBUCHT: TikTok für linke Aktivist*innen

mit Ole Liebl und Johanna Liebl

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Zeit

12.04.2024, 11:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Kommunikation / Öffentlichkeit, Digitaler Wandel

Zugeordnete Dateien

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Die extreme Rechte ist enorm erfolgreich auf TikTok. Die Plattform ist für politische Meinungsbildung äußerst wichtig geworden. Lange waren Linke dort weniger präsent, wegen der Kritik an der chinesischen Plattform. Doch wir wollen antifaschistische und linke Aktivist*innen dazu ermutigen, auch auf dieser Plattform dagegenzuhalten und fortschrittliche Inhalte zu gestalten.

Inhalte des Workshops:

  • Die Grundlagen von TikTok verstehen: Von Hashtags bis zu Trends;
  • Kreative Inhalte erstellen, die Aufmerksamkeit erregen und politische Botschaften effektiv vermitteln;
  • Strategien zur Reichweitensteigerung für progressive Anliegen entwickeln;
  • Was musst du beim TikTok-Storytelling beachten?
  • Welche technischen Regeln sollten beachtet werden?

Egal, ob du bereits TikTok nutzt oder völlig neu in der Welt der kurzen Videos bist - dieses Seminar bietet eine Plattform zum Lernen, Austauschen und Vernetzen.

Die Referent*innen:

Unter @oleliebl veröffentlicht Ole Liebl auf TikTok und Instagram kurze, sachliche Videos über feministische Themen. Immer mit Quellen. Als Autor hat er kürzlich sein Sachbuch über die Freundschaft plus, «Freunde liebend, bei HarperCollins veröffentlicht.

Johanna Liebl, Modedesignerin (M.A.) und Nachhaltigkeitsexpertin (M. Sc.), arbeitete für Unternehmen mit Nachhaltigkeitsbezug. Hinter den Kulissen von Ole Liebls öffentlicher Persona recherchiert sie nach den wichtigsten Trends und aktuellen Themen.

Anmeldung:

Bitte meldet euch zügig verbindlich an (s.o.), da die Plätze begrenzt sind. Die Veranstaltung findet in Präsenz und online statt. Bitte schreibt bei der Anmeldung in das Bemerkungsfeld, auf welche Weise ihr teilnehmen wollt. 

Standort

Kontakt

Henning Obens

Bereichsleiter Politische Kommunikation, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310 177