26. Februar 2024 Lesung/Gespräch Die Linke in Russland gegen den Krieg

Lesung und Gespräch mit Ewgeniy Kasakow

Information

Veranstaltungsort

Alhambra
Hermannstr. 81
26135 Oldenburg

Zeit

26.02.2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Krieg / Frieden, Osteuropa

Zugeordnete Dateien

Seit Anfang April 2022 gibt es in Russland keine Demonstrationen mehr gegen den Krieg. Es ist schwierig zu beurteilen, wie stark die Antikriegsbewegung im Wahljahr wirklich ist und welche politischen Positionen dort dominieren. Sehr viele Aktivitäten laufen aktuell über Telegram-Kanäle beziehungsweise über das Internet. Generell gibt es aber sehr verschiedene Formen, in denen sich die Antikriegshaltung manifestiert, wie etwa Agitation, Sabotage oder Vernetzung. Die Bandbreite reicht vom Aufbau einer Chat-Gruppe bis zu Brandanschlägen auf Kreiswehrämter.

Ewgeniy Kasakow, geb. 1982 in Moskau, Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven, hat im Herbst 2022 das Buch "Spezialoperation und Frieden. Die russische Linke gegen den Krieg" im Unrast Verlag veröffentlicht. Er wird lesen und für ein anschließendes Gespräch zur Verfügung stehen.

Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung von Filmriss – Förderung von Kino und Kultur in Oldenburg e.V. in Kooperation mit APO - Antimilitaristisches Projekt Oldenburg und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934