21. März 2024 Diskussion/Vortrag Der Ostwitz

Reihe: Rendezvous

Information

Veranstaltungsort

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437  Berlin

Zeit

21.03.2024, 15:00 - 17:00 Uhr

Mit

Peter Jacobs, Moderation: Karlen Vesper

Kosten

Zugeordnete Dateien

"Was ist Glück? Dass wir in der DDR leben. Was ist Pech? Dass wir so viel Glück haben." Es gab wohl kein humorigeres Völkchen in der Menschheitsgeschichte als die DDR-Bürger. In jeder Lebenslage hatten sie einen Witz parat. Der Ostwitz ist ein deutsches Kulturgut. Und er ist Kult. Doch woher kam er, wer erfand und wer pflegte ihn, wann und warum? Vor allem aber: Weshalb und wohin entschwand er? Der Journalist Peter Jacobs hat ihn studiert und kennt so viele Witze wie kaum ein anderer Zeitgenosse.

Referent: Peter Jacobs

Moderation: Karlen Vesper

Helle Panke e.V. Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Kosten: 2,00 Euro

Standort