13. März 2024 Diskussion/Vortrag Provozierte Dissidenz. Zum literaturpolitischen Dilemma in der DDR nach 1965

Reihe: Literatur und Gesellschaft

Information

Veranstaltungsort

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437  Berlin

Zeit

13.03.2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Mit

Dr. Leonore Krenzlin, Moderation: Dr. Ronald Weber

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Kosten

Zugeordnete Dateien

Die Beziehungen zwischen den Schriftstellern der DDR und den ihnen übergeordneten kulturpolitischen Instanzen waren schon immer angespannt. Aber mit dem 11. Plenum im Jahre 1965 verschärfte sich die Situation bis zur Unlösbarkeit.
Anknüpfend an ihren Vortrag vor 10 Jahren analysiert die Referentin die Konfliktkonstellation um 1965 und fragt nach den literarischen Folgen des kulturpolitischen Dilemmas.

Referentin: Dr. Leonore Krenzlin (Literaturwissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Literatur des Nationalsozialismus und der inneren Emigration, Literatur der Remigration und DDR-Literatur)

Moderation: Dr. Ronald Weber

Begrüßung: Birgit Pomorin

Anschließend besteht die Möglichkeit, der Referentin zu ihrem 90. Geburtstag zu gratulieren.

 

Helle Panke e.V. Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Kosten: 2,00 Euro

Standort

Kontakt

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Telefon: 030 47538724