Dokumentation «Eine Krise, viele Antworten?»

In der Seminarreihe «Eurovision in der Krise».

Information

Zeit

12.02.2013

Veranstalter

Antonella Muzzupappa,

Mit

Mit Stephan Kaufmann und Ingo Stützle; Moderation: Antonella Muzzupappa.

Themenbereiche

Ungleichheit / Soziale Kämpfe, Kapitalismusanalyse, International / Transnational, Westeuropa, Griechenland

Die herrschende Krisenpolitik zeigte wieder einmal: Wer die Definitionsmacht über ein Problem hat, bekommt die (politische) Lösungskompetenz. Konkret: Aus der Krise des Kapitals wurde eine Staatsschuldenkrise gemacht, für die alle bzw. vor allem die Lohnabhängigen haftbar gemacht werden mit Sparhaushalten, Renten- und Lohnkürzungen, Flexibilisierung der Arbeitsmärkte etc.

Gleichzeitig ist die linke Diskussion über Krise und Wege aus der Krise lebendiger denn je. Krise bedeuten immer auch Risse im Putz – Morgenluft für eine andere Gesellschaft. Welche linken Erklärungen prägen die letzten Jahre? Welche Konzepte werden von links angeboten? Kann es einen «linken» Austritt Griechenlands aus der Eurozone geben? Was bringt ein Schuldenschnitt? Helfen Eurobonds oder die Finanztransaktionssteuer? Ist eine Verstaatlichung oder eine Zerschlagung von Banken angesagt? Was ist mit Kampagnen wie UmFairteilen? Was hat es mit Vollgeld auf sich? Wie aktuell ist die Frage nach einer Gesellschaft jenseits von kapitalistischer Herrschaft?

Mit Stephan Kaufmann und Ingo Stützle; Moderation: Antonella Muzzupappa.

Alle Veranstaltungen der Reihe

Die Seminarreihe «Eurovision in der Krise»

Braucht Deutschland den Euro? Soll Griechenland aus der Eurozone austreten? Ist der Rettungsschirm groß genug? Muss mehr oder weniger gespart werden? Ist die Euro-Krise vorüber? Permanent konfrontieren Politiker, Ökonomen und die Medien die Bevölkerung mit solchen großen Fragen – und fordern Anteilnahme vom Publikum. Doch je weiter die Krise voranschreitet, desto unübersichtlicher wird das Feld. Da hilft nur eines: zurück an den Ursprung! Um die aktuellen Probleme Europas einzuordnen, befasst sich die Seminarreihe mit dem Grundkonzept der Euro-Konstruktion. Zunächst soll der Zweck des Euro-Projekts erklärt werden, dann sein Widerspruch und als Drittes die Art und Weise, wie die Politik mit dem Widerspruch umgeht, ohne ihn zu lösen. Als Schlusspunkt sollen linke Antworten auf die Krise diskutiert werden.

Weitere Informationen zur Seminarreihe: www.rosalux.de/news/38928/

 

Mediathek

Sinn des Euro

Widerspruch des Euro

Verlaufsform und Zuspitzung des Widerspruchs

Eine Krise viele Antworten?

Euro-Visionen - Linke Antworten auf die Krise