Publikation Soziale Bewegungen / Organisierung - Westeuropa - Wohnen Organizing-Handbuch für Mieterinnen und Mieter

Ein Leitfaden der Mieter*innengewerkschaft Madrid

Information

Reihe

Buch/ Broschur

Herausgeber*innen

Amelia Martínez-Lobo,

Erschienen

Juni 2024

Bestellhinweis

Bestellbar

Zugehörige Dateien

Weltweit bauen Bewegungen von Arbeiter*innen ihre Macht auf, gegenüber Eigentümer*innen, Chef*innen, und das private Kapital. Auch in Spanien organisieren sich Mieter*innen gegen die Eigentümer*innen ihrer Wohnungen. Gemeinsam können sie nun erste Siege feiern, zum Beispiel gegen die Investmentgesellschaft Blackstone – dem größten Immobilienkonzern der Welt. Das Unternehmen verwaltet Millionen von Wohnungen, lässt jedes Jahr Tausende von Mieter*innen zwangsräumen und erhöht die Mieten drastisch, wann immer es möglich ist.

Die Mieter*innengewerkschaft zeigt in diesem Handbuch, wie sie gewinnen konnten, und dass die kollektive Gegenmacht der Mieter*innen es sehr wohl mit dem «who-is-who» des Kapitals aufnehmen kann. In dem vorliegenden Handbuch haben sie ihre gesammelte Erfahrung und Expertise im Organizing gebündelt und für alle Mieter*innen anwendbar gemacht. Neben den inspirierenden Erzählungen ihrer eigenen Kämpfe bieten sie Anleitungen, Hilfestellungen und Materialien für den Aufbau einer Mieter*innenorganisierung, und der Vernetzung über das Mietshaus hinaus.

Mit diesem Handbuch machen sie klar, dass Organizing weit mehr als ein Begriff der betrieblichen Arbeit ist, und auch für widerständige Kämpfe in den Mietshäusern und Nachbarschaften die notwendigen Instrumente bietet, um das Kapital und seine Interessen aus unseren Wohnungen zurückzudrängen.

Zum Original in Spanisch: Manual de Organización Inquilina