Paul Levi

1883–1930

- Rechtsanwalt und 1914 Partner von Rosa Luxemburg, arbeitete 1916/17 in der Schweiz mit Karl Radek und Lenin zusammen, 1919–1921 Vorsitzender der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD), wurde im April 1921 nach seiner öffentlichen Kritik an der Putschtaktik der Vereinigten Kommunistischen Partei Deutschlands (VKPD) aus der Partei ausgeschlossen, schuf sich mit der Zeitschrift «Unser Weg» sein eigenes Organ, aus weiteren ehemaligen VKPD-Mitgliedern bildete sich im Herbst 1921 die «Kommunistische Arbeitsgemeinschaft» (KAG), die sich politisch aber als nicht lebensfähig erwies und deshalb in ihrer Mehrheit im April 1922 jenem Flügel der USPD anschloß, der 1920 nicht mit der KPD zusammengegangen war, Levi war 1922 bis 1930 Führer des linken Flügels in der SPD, er starb bei einem Unfall.