Podcast | Krieg / Frieden dis:arm #6: Blauhelme – Frieden schaffen mit UNO-Waffen?

Folge 6 des Friedenspodcasts der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Linda Peikert und Jan van Aken

dis:arm #6: Blauhelme – Frieden schaffen mit UNO-Waffen?

Mitwirkende

Linda Peikert, Jan van Aken,

Mediensammlung

dis:arm

In dieser Folge schauen wir uns die Friedensmissionen der Vereinten Nationen an und zeigen, wie sie sich im Laufe der Jahrzehnte verändert haben: Von den klassischen Einsätzen in den Zeiten des Kalten Krieges, als die Blauhelme nach einem Friedensschluss als friedliche Beobachter*innen unterwegs waren, bis hin zu den heutigen „robusten“ Kampfeinsätzen. Und wir stellen die Frage nach den Interessen hinter den Blauhelmeinsätzen und dem möglichen Beginn einer neuen, dritten Ära der UN-Friedensmissionen.

Ausgangspunkt der Folge ist eine Anne-Will-Sendung aus dem Frühjahr, in der Jan mal so eben einen Blauhelmeinsatz nach einem möglichen Friedensschluss zwischen Russland und der Ukraine vorgeschlagen hat.

Gesprochen haben wir in dieser Folge mit

  • Dr. Claudia Pfeifer Cruz, sie forscht am Stockholm International Peace Research Institute SIPRI zu den UN Friedensmissionen und ist wahrscheinlich DIE Expertin weltweit für Blauhelme.
  • Dr. Gabriele Gauler, Leiterin des Goethe-Instituts Zypern, das direkt auf der Grünen Linie liegt. 
  • Prof. Niyazi Kizilyürek, hat in Bremen studiert und promoviert und ist ein langjähriger Aktivist der zypriotischen Friedensbewegung. Seit 2010 ist er Professor für Geschichte an der Universität Zyperns und seit 2019 Abgeordneter des Europaparlamentes für die linke AKEL-Partei. 
  •   Aissata Soumaoro ist Koordinatorin des Frauenkollektivs Musow Lafia in Bamako/Mali und auch aktiv bei afrique-europe-interact. Sie war in diesem Sommer auf Veranstaltungstour in Deutschland um über die Situation in Mali und die Rolle eines Fairen Direkthandels zu sprechen.

Wir, das sind Linda Peikert (Twitter/Insta: lindapeikert) und Jan van Aken (Mastodon: vanaken@mastodon.social, Insta jan.aken).

Feedback, Lob und Kritik erreichen uns unter disarm@rosalux.org

Die Diskussion bei Anne Will zu möglichen Friedensgesprächen in der Ukraine vom März 2023 ist hier verfügbar: (Zitat ab 54:52)

Die Karte von SIPRI zu allen multilateralen Friedenseinsätzen findet sich hier