Podcast | Krieg / Frieden dis:arm #7: Sanktionen – Wirtschaftskrieg oder friedliche Alternative?

Folge 7 des Friedenspodcasts der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Linda Peikert und Jan van Aken

dis:arm #7: Sanktionen – Wirtschaftskrieg oder friedliche Alternative?

Mitwirkende

Linda Peikert, Jan van Aken,

Mediensammlung

dis:arm

Sanktionen nützen gar nichts, treffen immer die Falschen und sind sowieso nur ein Mittel der starken Länder um die Kleinen zu knechten. So oder ähnlich ist der eine Blick auf Sanktionen in der Linken. Der andere sieht Sanktionen als pazifistische Alternative zu militärischen Angriffen, als Möglichkeit zur Vermeidung von Kriegen. Wir gehen dieser Kontroverse in unserer neuen Folge nach und entzaubern einige der Mythen, die sich rund um Sanktionen ranken.

Gesprochen haben wir in dieser Folge mit

Dastan Jasim ist irakische Kurdin und schreibt gerade am GIGA in Hamburg ihre Doktorarbeit, die sich mit den vier Teilen Kurdistan beschäftigt. 

Janine Walter leitet das Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Johannesburg

Prof. Dr. Gerald Schneider ist Professor für Internationale Politik an der Uni Konstanz und hat sich intensiv mit Sanktionen befasst, so hat er eine Datenbank über die unterschiedlichsten Sanktionen seit dem Ende des Kalten Krieges mit aufgebaut. 

Dr. Hannah Kiel, die gerade an der FU Berlin promoviert hat, und zwar zu „Waffenlieferungen an nicht-staatliche Akteure und Normerosion im Völkerrecht“.

Yaak Pabst ist Politikwissenschaftler und Herausgeber von
Marx 21. Er hat sich kürzlich im Freitag sehr kritisch zu Sanktionen geäußert.

Wir, das sind Linda Peikert (Twitter/Insta: lindapeikert) und
Jan van Aken (Insta: jan.aken, Bluesky: @vanaken.bsky.social). Und ja – kurz nach unserer Aufnahme hat Jan einen Code für Bluesky bekommen – aber Linda freut sich immer noch über einen :)!

Feedback, Lob und Kritik erreichen uns unter disarm@rosalux.org.

Die Beiträge von Yaak Pabst und Jan van Aken zu Sanktionen finden sich hier (leider hinter einer Paywall):

https://www.freitag.de/autoren/yaak-pabst/sanktionen-sind-nicht-nur-strafaktion-sondern-auch-ausdruck-imperialer-politik

https://www.freitag.de/autoren/jan-van-aken/jan-van-aken-warum-ich-als-linker-sanktionen-manchmal-richtig-finde

Die RLS-Studie zur völkerrechtlichen Bewertung von Sanktionen ist hier veröffentlicht.