Podcast | Krieg / Frieden, Krieg in Israel/Palästina dis:arm #9: Globale Interessen im Gaza-Krieg

Folge 9 des Friedenspodcasts der Rosa-Luxemburg-Stiftung

dis:arm #9: Globale Interessen im Gaza-Krieg

Mitwirkende

Linda Peikert, Jan van Aken,

Mediensammlung

dis:arm

Wir schauen in dieser Folge noch einmal auf Israel und Palästina und gehen der Frage nach, welche Rolle eigentlich die anderen beteiligten Länder spielen: Was wollen der Iran und die Hisbollah? Wieso vermittelt Katar? Warum lässt Ägypten keine palästinensischen Flüchtlinge ins Land und welche Interessen haben die USA? Gibt es eine Chance auf eine friedliche Perspektive, wenn die Waffen erst einmal schweigen, oder kommt es zu Vertreibung und Besatzung, zu einer noch härteren Abriegelung?

Gesprochen haben wir in dieser Folge mit:

Ivesa Lübben, ehemalige Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Tunis.
 
Muriel Asseburg arbeitet seit vielen Jahren in der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) als Senior Fellow in der Forschungsgruppe Afrika und Mittlerer Osten.

Stefan Liebich wird bald das Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung in New York leiten und saß früher für die LINKE im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages. 

Wir, das sind Linda Peikert (Twitter/Insta/Bluesky: lindapeikert) und Jan van Aken (Insta: jan.aken, Bluesky: @vanaken.bsky.social)

Feedback, Lob und Kritik erreichen uns unter disarm@rosalux.org

Unser RLS-Dossier zum Krieg in Nahost