Zum Hauptinhalt springen

Nachricht , : Bildungsreihe: Die Welt verstehen - die Welt verändern

Mit der Bildungsreihe „Die Welt verstehen, die Welt verändern!“ wollen Dr. Thomas Goes und Violetta Bock einerseits Grundlagen vermitteln und andererseits praktische Handreichungen zur Organisierung.

Details

 

Sind die Politiker einfach nur zu korrupt? Sind die Manager einfach nur zu gierig? Ist der Mensch zu egoistisch für eine andere Gesellschaft? Haben wir wirklich keine Chance an den bestehenden Verhältnissen etwas zu ändern? Wir glauben nicht! Und unsere Erfahrung gibt uns Recht.

Ab Mai bieten wir die Bildungsreihe „Die Welt verstehen, die Welt verändern!“ an. Wir wollen einerseits Grundlagen vermitteln, die uns bei der Orientierung in der Welt helfen. Im Wechsel dazu erlernen wir ganz praktische Fähigkeiten. Die Theorie- und Praxisbausteine wechseln sich ab. Auf einen Abend marxistische Theorie folgt einer mit praktischen Handreichungen. Es wird kein Vorwissen voraus gesetzt.

Dr. Thomas Goes wird dabei marxistische Grundbegriffe und Analysen vermitteln, Violetta Bock vermittelt praktisches Handwerkzeug um uns gemeinsam erfolgreich organisieren zu können. All dies mit dem einen, gemeinsamen Ziel: Eine Welt, jenseits von Kapitalismus und Profitlogik!

Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung unter info@rothe-ecke.de gebeten.

Die Bildungsreihe findet in Kooperation mit dem Rosa Luxemburg Club Kassel statt.

Hier klicken um auf dem Laufenden zu bleiben: https://www.facebook.com/events/386439888379378/

Ab dem 11.05.2017, jeden Donnerstag (außer an Feiertagen und in den Schulferien)

Von 19:00 –21:00 Uhr

In der Rothen Ecke, Naumburger Strasse 20a, Kassel

Weitere Inhalte zum Thema

Wut statt Wandel

: Analyse 24.10.2025

In Südasien fordert die Generation Z Jobs und echte Chancen. Von Britta Petersen

Growing Labour Environmentalism

: „Luxemburg“ Artikel 01/2026

Strategien der britischen Arbeiter*innen-Umweltbewegung in Deutschland nutzen

Beyond Molotovs - Reclaiming Antifascist Futures, 20 Februar 2026 - 23 März 2026

: Ausstellung/Kultur

Hannover

Ausstellung