Frauenrechtlerin, revolutionäre Sozialistin, Initiatorin des Internationalen Frauentags, Kriegsgegnerin, Kommunistin in der Tradition Luxemburgs, von den Nazis attackierte Alterspräsidentin des Deutschen Reichstags… Clara Zetkin war und ist mit ihrem Leben und Werk immer noch unbequem. Es lohnt sich, ihre Thesen zu Frauenerwerbstätigkeit, Bildung, autonomen Frauenstrukturen, zu bürgerlicher und proletarischer Frauenbewegung, Frauenwahlrecht und Selbstbestimmung, zu Krieg und Faschismus neu zu entdecken und im Hinblick auf aktuelle Fragestellungen zu diskutieren.
Im Seminar wollen wir sowohl Texte von Zetkin als auch aktuelle Texte anderer Autor_innen diskutieren. Der Fahrplan wird in der ersten Sitzung bzw. im Prozess gemeinsam vereinbart.
Dr. Florence Hervé ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher Veröffentlichungen zu historischen und frauenpolitischen Themen.
Um Anmeldung wird gebeten. Die Teilnahme ab einem späteren Termin ist nach Rücksprache möglich. Kinderbetreuung wird auf Wunsch gerne organisiert.
Sechs Termine jeweils Dienstag von 17 – 19 Uhr:
am 25. Januar, 15. Februar, 12. April, 3. Mai, 7. Juni 2011.
Ort: zakk Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf (barrierefrei)
In Kooperation mit dem zakk Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation