Nachricht | Wirtschafts- / Sozialpolitik - Arbeit / Gewerkschaften ArbeitsGesellschaft im Wandel

Texte zur Kolloquium

Massenarbeitslosigkeit als Dauerphänomen gehört seit den späten siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zum Erscheinungsbild entwickelter kapitalistischer Industriestaaten.

Prof. Dr. Hengsbach SJ untersuchte die Würde des arbeitenden Menschen und kam dabei zuüberraschend materialistischen Schlussfolgerungen. Wichtiger als alle Appelle sei die realeVerfügungsmacht über Produktionsmittel und -bedingungen. Dr. Wagner hat den Wandel und die Erosion des klassischen Normalarbeitsverhältnisses untersucht. Dabei zeigte sich, dass das Normal-Arbeitsverhältnis in Ost und West durchaus unterschiedlich war. Dessen Erosion bringeaber sowohl negative als auch positive Folgen mit sich. Dr. Heintze widmete sich der Frage, wie Care-Ökonomie Beschäftigung und Menschenwürde voranbringen könne. Die skandinavischen Staaten dienten dabei als Referenzmodelle. Dr. Willnow untersuchte die Beschäftigungswirkungvon Umweltschutz. Die Grenzen des Wachstums beleuchtete Dr. Hesse, während MdL Enrico Stange die Konsequenzen aus dem Strukturwandel für Beschäftigung in seinem Referat betrachtete.

Einen vertiefenden Text von Dr. Andreas Willnow finden Sie  hier.

Den ausführlichen Beitrag von Dr. Horst Hesse können Sie hier lesen.