Nachricht | International / Transnational - Migration / Flucht - Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Rassismus / Neonazismus Benefizveranstaltung für die Lüneburger Flüchtlinge: "Die Schutzbefohlenen"

Szenische Lesung eines (gekürzten) Textes von Elfriede Jelinek (mit freundlicher Genehmigung des Rowohlt- Verlages) am Freitag, den 16. Mai 2014 um 19.30 Uhr in der St. Michaeliskirche in Lüneburg

mit der Kunstwerkstatt "AlltagsKultur", der Willkommensinitiative Lüneburg und Gästen und freundlicher Unterstützung der Kirchengemeinde St. Michaelis:
Kurt Bader, Philippe Bulasch, Kay Carius, dilli Dillmann, Michael Elsner, Inge Heck, Antje Hoops, Ana-Maria Munoz, Birger Rietz, Angela Schürmann, Carmen-Luisa Schmidt, Susanne von Stern, Paula Thran-Böhm

Musik: Gruppe "Ashfari"
Vahid Hassan-Zadeh - (pers.) Zar
Rolf Laue – Saxophon
Achim Uecker – Akkordeon

Der Text "Die Schutzbefohlenen" wurde von der österreichischen Nobelpreisträgerin Elfride Jelinek 2013 geschrieben, anlässlich des Asyls, das Flüchtlinge in der Wiener Votivkirche gefunden hatten.

Diese Situation gab und gibt es auch z.B. in Hamburg St. Pauli. Wir wollen mit dieser Aufführung darauf hinweisen, dass jedem Menschen, und insbesondere Flüchtlingen, die in unserem Land Schutz suchen, dieser Schutz bedingungslos
zu gewähren ist. Jeder Mensch, der sich an unser Land aus einer Notlage – an der wir möglicherweise auch beteiligt sind – um Hilfe wendet, ist willkommen.

Und wir sind jene, die diesen Willkommensgruß – sozial und materiell – zu entbieten haben.

Der Eintritt ist frei.

Die Spenden, die wir am Ende sammeln, gehen an die Willkommensinitiative Lüneburg für die Arbeit mit den Flüchtlingen.

Wir bitten Sie ebenso, sich zu überlegen, ob und wie Sie aktiv unsere Flüchtlinge unterstützen können – denn Hilfe ist nötig!

AlltagsKultur e.V..
Willkommensinitiative Lüneburg
St. Michaelis

Flyer zur Veranstaltung inm Anhang an diese Nachricht