Zum Hauptinhalt springen

Nachricht , : Kämpfe um Wohnraum in der Eurokrise

Aktivist_innen aus Griechenland, Spanien und Italien sprechen auf einer Rundreise über Praxen der Aneignung und Selbstorganisierung. 26. bis 31.5.

Details

Im Zuge der Eurokrise wurden Miet- und Hypothekenschulden, Zwangsräumungen und in der Folge die Unsicherheit des eigenen Wohnraums für zahlreiche Menschen zu einer alltäglichen Erfahrung. Vom individuellen Leid, das diese Entwicklungen mit sich bringen, zeugen unter anderem erhöhte Risiken für Depressionen und andere psychische Erkrankungen oder Suizide, die in unmittelbarem Zusammenhang mit Zwangsräumungen stehen. Bestehende oder geplante Schutzrechte für Wohnraum gerieten gleichzeitig auf Betreiben der „Troika“ - der Europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank und des Internationalen Währungsfonds - und nationaler Regierungen unter Druck.

Trotzdem gelang es Betroffenen in vielen Fällen, sich selbstorganisiert zur Wehr zu setzen, etwa mit Blockaden von Zwangsräumungen, erfolgreichen kollektiven Beratungen zur Unterstützung individueller Fälle oder der Wiederaneignung leerstehender Häuser. Auf der Veranstaltung werden Aktivist_innen von Solidarity4all (Griechenland), der Plattform der Hypothekenbetroffenen PAH (Plataforma de Afectados por la Hipoteca, Spanien) und von Action - Diritti in Movimento (Italien) über die Kämpfe um Wohnraum in ihren Ländern und Städten berichten.

Termine:

In Kooperation mit der „Interventionistischen Linken“ (IL) und „Blockupy“

Pressestimmen

Weitere Inhalte zum Thema

Freiheit für wen? Argentinien unter Milei als Versuchslabor der Ultrarechten

: Mitteilung 09.06.2026

Speakers Tour zu dem neuen Buch von Frederic Schnatterer, 15. bis 25. Juni

Der Merz-Agenda das Stoppschild zeigen

: „Luxemburg“ Artikel 05/2026

Friedrich Merz ist ideologisch so verbohrt, dass er konsequent das Falsche tut. Deutschland hängt in…

Linke Kunst gestalten: Das Internationale Büro Revolutionärer Künstler in den…, 23 September 2026

: Diskussion/Vortrag

Berlin19:00 Uhr

Reihe: Vorträge im Max-Lingner-Haus