Zum Hauptinhalt springen

Nachricht , : Nachgefragt zum Argumenteband „Ist doch ein Kompliment … Behauptungen und Fakten zu Sexismus!“

Telefoninterview mit Anna Schiff, Autorin der Broschüre, die im Juni 2016 im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung erschienen ist.

Wichtige Fakten

Autor*innen
Ulrike Hempel, Anna Schiff,

Details

„Den Dingen einen Namen geben zu können war und ist deshalb so wichtig, weil Lebenswirklichkeiten erst dann beschrieben und politisiert werden können, wenn sie auch benannt werden können“, sagt Anna Schiff. In der gerade veröffentlichten Broschüre über Sexismus stellt sie Behauptungen wie „Damit musst du eben rechnen, wenn du einen Minirock trägst“ oder „Political Correctness? Das ist doch Zensur!“ Argumente und Fakten entgegen. Dabei ist die Frage nach Sexismus auch immer eine Frage nach Macht, ihrer ungleichen Verteilung und den Strategien zur Aufrechterhaltung der ungleichen Machtverhältnisse.

Illustriert wurde der Argumenteband von Marie Geißler: http://mariegeissler.de/

Autorin Anna Schiff hat in Bochum und Istanbul Geschichte und Gender Studies studiert. Sie war viele Jahre in autonomen feministischen Projekten aktiv. Sie ist Redakteurin bei WIR FRAUEN – DAS FEMINISTISCHE BLATT. WIR FRAUEN steht für einen linken Feminismus, der mehr will als die Hälfte vom Kuchen und der eine andere, gerechte Welt für möglich und nötig hält. Seit 2015 arbeitet Anna Schiff in der Onlineredaktion für die Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen. Als Referentin hält sie Vorträge über die Themen Sexismus und Erklärungsmuster sexualisierter Gewalt.

Das Gespräch führte Ulrike Hempel.

 

Ist doch ein Kompliment … Behauptungen und Fakten zu Sexismus!

Details

Details: Ist doch ein Kompliment … Behauptungen und Fakten zu Sexismus!
Telefoninterview mit Anna Schiff, Autorin der Broschüre „Ist doch ein Kompliment … Behauptungen und Fakten zu Sexismus!“

Mediathek

Ist doch ein Kompliment … Behauptungen und Fakten zu Sexismus!

Mitwirkende
Anna Schiff, Ulrike Hempel,

Details

Weitere Inhalte zum Thema

Frauenstreik in Island

: Hintergrund 21.10.2025

Wie am 24. Oktober 1975 ein «freier Tag» der Frauen das ganze Land stilllegte

Feministisch antifaschistisch

: «Luxemburg» Artikel 12/2025

Warum wir bei den CSDs für alle auf die Straße gehen 

Frauen aus der DDR wie das Land sie geprägt hat, 03 Februar 2026

: Diskussion/Vortrag

Berlin19:00 Uhr

Reihe: Politik und Kultur