Zu einem Bericht über Studie und Lesereise geht es hier. Eine Videodokumentation der Buchvorstellung in Berlin findet sich hier.
Sehr geehrte Medienvertreterinnen und -vertreter,
die Studie «Das Amt und die Vergangenheit» sorgt seit dem Herbst für Wirbel. Zugleich reißen Enthüllungen über die faschistische Vergangenheit des Personals in bundesdeutschen Ministerien und bei der Justiz nach 1945 nicht ab, ebenso wie Berichte über das zwielichtige Agieren von Bundesbehörden in Bezug auf weltweit gesuchte NS-Verbrecher.
Die Aufarbeitung der NS-Verstrickungen in der Bundesrepublik bleibt somit eine vordringliche wissenschaftliche wie geschichtspolitische Aufgabe. Die Stiftung trägt dazu mit einer bundesweiten Lesereise zur Studie «Das Amt» bei, für die sie das Mitglied der Historikerkommission Prof. Moshe Zimmermann gewinnen konnte. Die linke Bundestagsfraktion hat mehrere parlamentarische Initiativen auf den Weg gebracht – wie erst in dieser Woche eine Aktuelle Stunde zu den Eichmann-Akten.
Rosa-Luxemburg-Stiftung und Linksfraktion im Bundestag laden Sie vor diesem Hintergrund ein zu einem Mediengespräch
am 26. Januar 2011 (Mittwoch) um 12 Uhr
im Deutschen Bundestag, Jakob-Kaiser-Haus, Goldener Saal (Raum 2.732) – Eingang Wilhelmstraße 68 (gegenüber ARD-Hauptstadtstudio), 10117 Berlin
mit Prof. Moshe Zimmermann (Historiker, Mitautor der Studie «Das Amt»), Jan Korte (Vorstand Linksfraktion im Deutschen Bundestag) und Florian Weis (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung).
Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem Termin begrüßen zu können. Über eine kurze Benachrichtigung per E-Mail oder Fax, ob Sie eine Teilnahme planen, bin ich dankbar. Wichtig: Medienvertreterinnen und –vertreter ohne Hausausweis für den Bundestag benötigen eine Tagesakkreditierung. Das Antragsformular sowie weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Bundestages.
Die Lesereise mit Moshe Zimmermann in Kooperation mit dem Blessing Verlag beginnt am 23. Januar 2011 (Sonntag) in Kiel und wird in Hannover, Magdeburg und Potsdam fortgesetzt. Am 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, ist Zimmermann um 18 Uhr bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin zu Gast. Es folgen Auftritte in Leipzig sowie ab 22. Februar in Erfurt, Kassel und Hamburg. Ausführliche Informationen zur Lesereise sind hier abrufbar.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß,
Henning Heine