Publikation Nordafrika Öl und Macht.

Diskurs Heft 33. Schriften zu Geschichte und Politik des Sozialismus. Autor*in: Sarkis Latchinian

Information

Herausgeber/ innen

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen ,

Erschienen

Januar 2009

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Seit einem halben Jahrhundert gilt dem Erdöl als wichtigstem Rohstoff und Energieträger der Weltwirtschaft forschungsmäßig mein besonderes Augenmerk. Das hat nicht nur, aber auch biografische Ursachen. Als Sohn einer armenischen Flüchtlingsfamilie im arabischen Libanon geboren und aufgewachsen, legte ich 1959 in meiner Diplomarbeit in Sofia erste Ergebnisse und Erkenntnisse zum arabischen Erdöl vor. Und 1962 verteidigte ich an der Leipziger Karl-Marx-Universität meine Dissertation zum Thema »Das arabische Erdöl den arabischen Völkern«. Daran lassen sich im weiteren mindestens drei wesentliche Fragen knüpfen: Was brachte die danach in der Tat verstärkt einsetzende Nationalisierungswelle der Erdölreichtümer ihren Völkern? Wie veränderte sich das politisch-ökonomische und soziale Bedingungsgefüge seitdem? Wie steht es heute - also fünfzig Jahre später - um diesen national wie global bedeutendsten Energieträger?

Inhalt

  • Vorwort (S. 5)
  • Geschichtlich-informativer Überblick über fossile Energieträger und das Problem ihrer Verknappung (S. 7)
  • Die Entwicklung erneuerbarer Energieträger als Alternative zur Verknappung der fossilen Energieträger. Die Gefahren des Klimawandels (S.23 )
  • Das Ringen der USA um die Kontrolle über die verbliebenen Öl- und Gasreserven der Welt (S. 39)
  • Russlands Aufstieg zu einer global führenden Energiemacht ( S. 70)
  • Chinas Einzug in die globale Energie-Arena (S. 110)
  • Eine neue internationale Ordnung ist notwendig (S. 120)
  • Über den Autor (S. 123)

Kostenbeitrag: 7,50 Euro / 5,00 Euro

Bestellungen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen unter: info@rosalux-sachsen.de, Tel: 0341-9608531

Diese Publikation wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.