Eine Studie im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Rahmen des Projekts: „Linksdemokratisch sozialistische Parteien im europäischen Vergleich“
0. 1 Informationsstand
Der Informationsstand zu den linksdemokratischen Parteien ist als solcher sehr lückenhaft und lässt sich am besten in drei große Rubriken unterteilen. Zunächst die Darstellungen der einzelnen Parteien und Bewegungen – mittlerweile größtenteils und insbesondere am aktuellsten im Internet. Praktische alle bedeutenden Parteien und Gruppierungen besitzen eine eigene Präsenz im World Wide Web, die allerdings sehr starke Unterschiede in Bezug auf Aktualisierung und Umfang aufweisen. Zu dieser Gruppe zählen auch die Partei- oder Stiftungseigenen Publikationen, von denen einige nur als Print-, andere wiederum nur als Online-Zeitung, viele jedoch beide Veröffentlichungsformen nutzen.
Zur nächsten großen Informationsgruppe gehören Berichte und Diskussionsbeiträge in nicht-parteizugehörigen Publikationen, vor allem Tages- und Wochenzeitungen. Hier werden, ähnlich wie in der Bundesrepublik, Gastautoren-Beiträge veröffentlicht, Interviews mit Funktionären oder auch Berichte zu Parteitagen, Gesetzesinitiativen oder sonstigen parteipolitischen Ereignissen. ...