Zum Hauptinhalt springen

Dokumentation : Samowargespräch: „Kontakte zu Russland und Belarus - eine zivilgesellschaftliche Alternative“

Podcast des Samowargesprächs vom 19.05.2021 mit Dr. Heinz Wehmeier (Deutsch-Russländische Gesellschaft Wittenberg e.V.) geführt durch Dr. Hilmar Preuß RLS

Wichtige Fakten

Datum
Themenbereiche
Deutsche / Europäische Geschichte, Osteuropa

Details

Podcast des Samowargesprächs vom 19.05.2021: „Kontakte zu Russland und Belarus - eine zivilgesellschaftliche Alternative“
mit Dr. Heinz Wehmeier (Deutsch-Russländische Gesellschaft Wittenberg e.V.) geführt durch Dr. Hilmar Preuß RLS

Der Referent, Slawist und langjähriger, exklusiv vernetzter Akteur in den Beziehungen zu den Nachfolgestaaten der UdSSR, stellt den Verein und seine Geschichte vor. Er beleuchtet unterschiedliche Argumentationen zur aktuellen Entwicklung und ordnet sie in historische  Zusammenhänge ein.

Veranstaltung im Kontext des Projektes „Frauen in Transformationsgesellschaften 1990 - 2020 Halle - Ufa – Woronesch“

Zum Podcast über die Soundcloud

Ähnliche Veranstaltungen

Über Jedwabne

: Hintergrund 22.06.2026

Ein Buch des Historikers Jan Tomasz Gross fordert seit 25 Jahren die polnische Geschichtspolitik…

„Werner Seelenbinder (1904-1944) – Ringer, Kommunist, Staatsfeind“, 28 August 2026 - 02 Oktober 2026

: Ausstellung/Kultur

Bad Salzungen

Ausstellung der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW)

Russlands Gewerkschaften unter Druck

: Analyse 22.05.2026

Die staatliche Repression erreicht jetzt auch die russischen Gewerkschaften. Können sie in Putins…