Publikation Wirtschafts- / Sozialpolitik - Europa - China - Die Neuen Seidenstraßen Chinas Investitionen in Süd- und Südosteuropa sind keine Bedrohung für die Europäische Union

Information

Reihe

Standpunkte

Autor

Wolfgang Müller,

Erschienen

Oktober 2021

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Flaggen
Foto: picture alliance / SZ Photo | Rainer Unkel

Chinas Engagement in Europa und die europäischen Beziehungen zu China sind umstritten. In der politischen Öffentlichkeit warnen viele Stimmen vor Chinas wachsendem Einfluss. Die Ratifizierung des Ende 2020 zwischen China und der EU-Kommission ausverhandelten Investitionsabkommens CAI wurde vom Europaparlament auf Eis gelegt. Künftig will die EU-Kommission gegen staatlich unterstützte Auslandsinvestitionen in Europa vorgehen – eine klar gegen China gerichtete Initiative. Die Befürchtung dahinter: China könnte Europa langfristig schwächen.

Der Autor

Wolfgang Müller ist Sozialwissenschaftler und Informatiker und hat bis 2014 für die IG Metall Bayern gearbeitet. Er hat mehrere Jahre in China gelebt und publiziert regelmäßig zur Entwicklung und zu den Arbeitsbeziehungen in China. Im Frühjahr 2021 erschien sein Buch «Die Rätsel Chinas – Wiederaufstieg einer Weltmacht» im VSA-Verlag.