Zum Hauptinhalt springen

Publikation : Rot-Rot-Grün am Polarkreis

Linke Politik in Norwegen – Vorbild für die Linke in Deutschland?

Wichtige Fakten

Reihe
Online-Publ.
Erschienen
Mai 2011
Bestellhinweis
Nur online verfügbar
Zugehörige Dateien

Details

Uns Durchschnittslinken fällt zu Norwegen vermutlich auch nicht wesentlich mehr ein als anderen: ein geografisch beeindruckendes Land mit großen Erfolgen im Wintersport. Diese beschränkte Wahrnehmung ist ein Fehler, abgesehen davon, dass Linken aller Couleur etwas mehr Neugier und etwas weniger Selbstgewissheit ohnehin gut täten.

Denn unter dem Aspekt linker (Regierungs-)Politik ist Norwegen derzeit wahrscheinlich eines der interessantesten Länder in Europa. Manche Themen, die hierzulande und anderswo eher abstrakt und theoretisch diskutiert werden, sind durch die linken Parteien Norwegens längst in praktischer Erprobung, Irrtümer und Fehler natürlich eingeschlossen.

Die Rosa Luxemburg Stiftung organisierte Ende März 2011 Informationsveranstaltungen in Kiel und Hamburg mit Referentinnen aus linken Parteien in Norwegen, die nachfolgend auszugsweise dokumentiert werden.

Linke Politik in Norwegen – Vorbild für die Linke in Deutschland?

von Axel Lochner

Die radikalste Regierungserklärung Europas

von Åsmund Strand Johansen

Linke Regierung. Chancen und Herausforderungen radikaler Realpolitik

von Conny Hildebrandt und Meinhard Meuche-Mäker

Weitere Inhalte zum Thema

Der Anti-Trump

: Analyse 06.05.2026

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez setzt auf die Außenpolitik, um die nächsten Wahlen zu…

Der Merz-Agenda das Stoppschild zeigen

: „Luxemburg“ Artikel 06/2026

Friedrich Merz ist ideologisch so verbohrt, dass er konsequent das Falsche tut. Deutschland hängt in…

Hamburg und das Recht auf Stadt , 24 August 2026 - 28 August 2026

: Bildungsreise

Hamburg

Stadtpolitische Kämpfe damals und heute.