Publikation China - Gesellschaftliche Alternativen - Demokratischer Sozialismus - Gesellschaftstheorie Chinas Sozialismus neu entdecken

Ein hellblaues Bändchen jenseits der Froschperspektive auf ein spannendes Experiment

Information

Reihe

Verlagskooperation

Autor

Michael Brie,

Erschienen

Juli 2023

Bestellhinweis

Bestellbar

Zugehörige Dateien

In diesem hellblauen Bändchen schreibt Michael Brie sein im Herbst 2022 erschienenes «Sozialismus neu entdecken» weiter – denn bei der Frage nach einem neuen Verständnis von Sozialismus ist China der Elefant im Raum.
 

Bereits im Jahr 2010 notierte Perry Anderson in «New Left Review»: «Wenn das 20. Jahrhundert mehr als jedes andere Einzelereignis vom Verlauf der Russischen Revolution beherrscht wurde, so wird das 21. Jahrhundert vom Ausgang der Chinesischen Revolution geprägt sein.» Allerdings unterschied sich Chinas sozialistischer Weg von Anfang an von dem der Sowjetunion und der osteuropäischen Länder. Die Unterschiede wurden vor allem mit dem Beginn der Periode von Reform und Öffnung 1978 und nach 1989 deutlich. Chinas Kommunistische Partei hat viele Doktrinen des sowjetischen Erbes über Bord geworfen und zugleich die wichtigste institutionelle Erfindung, die leninistische Partei, bewahrt und weiterentwickelt.

Die Volksrepublik ist für den Autor der Beweis dafür, dass ein lebensfähiger Sozialismus im 21. Jahrhundert zugleich das kommunistische wie das liberale Erbe in sich aufnehmen muss. Die damit verbundenen Perspektiven im politischen und wirtschaftlichen Bereich und dem der Ideologie stellt er in diesem Bändchen dar. Dabei geht es ihm auch um die Erkundung von Fragen, die China an die westliche Linke stellt und darum, was sie heute von China lernen kann.

Die schwerste Herausforderung für Sozialist*innen, die sich China zuwenden, sieht er in der Frage der Demokratie. Er fragt danach, wie sich die chinesische Gesellschaft solidarisch der großen Transformation des 21. Jahrhunderts stellt und dabei an der Reform der internationalen Ordnung arbeitet.
 

Michael Brie ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Von ihm erschienen bisher die hellblauen Bändchen «SOZIALISMUS neu entdecken» (2022), «ROSA LUXEMBURG neu entdecken» (2019), «LENIN neu entdecken» (2017) und «POLANYI neu entdecken» (2015).

Die Drucklegung wird finanziell gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Die vollständige Online-Version dieses Buches als PDF ist durch Verlag/Herausgeber und Autor zum Download freigegeben. Es handelt sich bei dem Buch jedoch nicht um eine Creative Commons-Lizenz. Alle Rechte liegen bei Verlag:VSA.

Michael Brie
CHINAS SOZIALISMUS neu entdecken
Ein hellblaues Bändchen jenseits der Froschperspektive auf ein spannendes Experiment

176 Seiten | 2023 | EUR 14.00
ISBN 978-3-96488-182-3