Publikation Arbeit / Gewerkschaften - Sozialökologischer Umbau - Spurwechsel #wirfahrenzusammen

Argumente für eine soziale und ökologische Verkehrswende

Information

Reihe

Buch/ Broschur

Erschienen

Oktober 2023

Bestellhinweis

Bestellbar

Zugehörige Dateien

Anfang 2024 werden die Tarifverträge Nahverkehr (TV-N) neu verhandelt. Unter dem Motto #wirfahrenzusammen setzen sich Beschäftigte des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und Aktive von Fridays for Future gemeinsam dafür ein, dass sich die Bedingungen für die ÖPNV-Mitarbeiter*innen und für den öffentlichen Personennahverkehr insgesamt deutlich verbessern. Denn ein starker ÖPNV ist die Basis für eine soziale und ökologische Verkehrswende, von der Beschäftigte, Nutzer*innen und Klima gleichermaßen profitieren.

Gemeinsames Bündnis

Wir leben in einer Zeit der Krisen: Inflation und wirtschaftliche Umbrüche gefährden den Lebensstandard vieler Menschen. Der Klimawandel produziert Umweltkatastrophen und bedroht das Leben auf diesem Planeten. In den politischen Auseinandersetzungen, wie die Gesellschaft mit diesen Herausforderungen umgehen soll, werden oft soziale und ökologische Interessen gegeneinander ausgespielt: ob beim Kohleausstieg, beim Heizungsgesetz oder in der Verkehrspolitik. Von solchen Konflikten profitieren die Konzerne, deren Geschäftsmodelle durch die Veränderungen bedroht sind, und die politische Rechte.

Dem kann nur wirksam begegnet werden, wenn Menschen aus der Klima- und der Gewerkschaftsbewegung ihre Kräfte bündeln und zusammen mit weiteren Verbündeten die Vision einer gerechten sozial-ökologischen Transformation entwickeln – und diese in konkreten Projekten und Kämpfen ausbuchstabieren. Die Zusammenarbeit zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und Fridays for Future in der Tarifkampagne Nahverkehr ist ein wichtiges Beispiel dafür. Es geht darum, Klimaaktive, Beschäftigte im Verkehrssektor und große Teile der Bevölkerung in einer Klassenallianz zusammenzubringen.