Publikation International / Transnational - Amerikas - Staat / Demokratie - Soziale Bewegungen / Organisierung Medien und Demokratie in Lateinamerika

Manuskripte 95 von Hanno Bruchmann, Anna Dobelmann, Annika Hartmann, Aylin Kruse, Manuel Schulz, Sarah Helen Sott (Hrsg.)

Information

Reihe

Manuskripte

Erschienen

Juni 2012

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Nach dem Amtsantritt von (Mitte-)Links-Regierung in vielen lateinamerikanischen Ländern sind in einigen Staaten neue Mediengesetze verabschiedet worden oder befinden sich im Entstehungsprozess. Gleichzeitig haben Konflikte um die Kontrolle der Medien in den vergangenen Jahren zugenommen und politische Auseinandersetzungen werden zunehmend über die Medien und mit Medien als zentralen Akteuren ausgetragen. Diese neue Diskussion, Relevanz und veränderte Position der Medien in Lateinamerika steht in starkem Kontrast zu der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Fast vergeblich sucht man nach kritischen deutschsprachigen Publikationen über lateinamerikanische Medien und die Berichterstattung deutschsprachiger Medien über Lateinamerika. Der vorliegende Sammelband will einen Beitrag leisten diese Lücke zu schließen. Er ist im Anschluss an die Tagung »¿Los medios de los pueblos? Medien und Demokratie in Lateinamerika« entstanden, die vom 28. bis 30. Januar 2011 an der Philipps-Universität in Marburg stattfand. Organisiert wurde die Tagung von der Lateinamerikagruppe Marburg, deren Mitglieder die Herausgeber_innen dieses Sammelbandes sind.

Uns ist Interdisziplinarität und Heterogenität besonders wichtig, um einen umfangreichen Überblick zu dem Thema «Medien und Demokratie in Lateinamerika» darzustellen. Deshalb vereint der vorliegende Sammelband Beiträge sowohl von Wissenschaftler_innen verschiedener Disziplinen, als auch von Medienschaffenden und Aktivist_innen. Der Band ist somit auch ein Beitrag zur Überwindung der Trennung zwischen wissenschaftlicher Literatur und den Analysen von Basisaktivist_innen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei den Autor_innen der einzelnen Beiträge bedanken, die unentgeltlich und mit viel Aufwand den Inhalt dieses Sammelbandes geliefert haben. Auch ohne die vielfältige Unterstützung bei der Koordination, beim Lektorat und den Übersetzungen wäre dieser Sammelband nicht möglich gewesen. Die Herausgeber_innen danken im Besonderen Steffen Lehnert, Nora Strehlitz, Ragna Zehender, Lydia Koblofsky, Bettina Wallon, Zeljko Crncic und Miriam Guckert für ihre Unterstützung.

Auch allen, die uns bei den Vorbereitungen und dem Verlauf der Tagung unterstützt haben, gilt unser Dank. Zu nennen sind hier: Nora Strehlitz, Ragna Zehender, Zeljko Crncic, Lydia Koblofsky, Hannah Balladares, Maren Döpke, Gina Burghard, Silvia Rahm, Therese Gerstenlauer, Anika Oettler. Ohne die Finanzierung der Tagung durch unsere Unterstützer_innen wäre ihre Umsetzung nicht möglich gewesen. Deswegen bedanken wir uns sehr herzlich bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Deutschland, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen, der Marburger Stipendiat_innen Gruppe der Hans-Böckler-Stiftung, Inwent, dem AstA der Philipps-Universität Marburg, der Linken Fachschaft des FB 03, der Fachschaft Kultvolk, dem Zentrum für Gender-Studies und feministischer Zukunftsforschung, dem Zentrum für Konfliktforschung, dem Kuhlmann-Fond der Philipps-Universität Marburg sowie der Philipps-Universität Marburg, insbesondere dem Arbeitsbereich Gesellschaftliche Entwicklung und vergleichende Sozialstrukturanalyse des Instituts für Soziologie, für die gute Zusammenarbeit und kostenlose Bereitstellung der Infrastruktur.

Die Herausgeber_innen, Marburg im Oktober 2011

Weiter im PDF.